In C ist es sogar noch viel schlimmer! Es gibt nur sehr wenige Grundbefehle. Das meiste sind auch nur Libarys also einfach übersetzt "Codeblöcke". Die sind noch nicht mal standardisiert, jeder Hersteller packt andere Funktionen zusammen. Die wenigsten wissen etwas über deren Aufbau.

Das Basic "BASIC ja Beginner's All-purpose Symbolic Instruction Code" bedeutet ist bekannt. Dadurch hat sich die Sprache ja das Vorurteil erworben. Aber der Name wurde vor Urzeiten vergeben, da gabs noch kaum Programmiersprachen und da sah sowohl Basic als auch die Microcontrollerwelt noch ganz anders aus.

Es stimmt schon das C-Programmierer gewungen werden zumindest die Datenblätter genau zu lesen, da man ja jedes Bit im Register selbst setzen muss. In Basic kann man das auch, aber man hat auch die Möglichkeit High Level Befehle zu nutzen um dies zu umgehen. Das erleichtert den Einstieg, verbaut aber nicht die Möglichkeiten.

Ich will aber diese Sprachen - Diskussion auch nicht wieder aufleben lassen, aber ab und zu muss man das ein oder andere erwähnen wenn ein C-Experte wieder ins schwärmen kommt

PS. Übrigens wenn C doch so wunderbar ist, so frag ich mich warum seit Wochen es keiner hinbekommt dieses kleine C-Gegenbeispiel für Pulsein hier noch anzufügen: https://www.roboternetz.de/wissen/in...ourcevergleich
Liegt es vielleicht doch daran das es zu anstrengend ist erst wieder ein Projekt in C aufzusetzen ?