Hi,Zitat von Jan_Weber
nu das ist ne ziemlich merkwürdige Vorstellung die Du da äußerst, sorry wenn ich es so sage. Was ist denn dann Basic auf einem 3 GigaHertz Pentium nach deiner Definition? Ein plattes Einrad ? Komisch das heute doch ein Großteil aller PC-Anwendungen auch in VB geschrieben werden und kaum noch was in AssemblerUnd das je größer der Microcontroller wird um so mehr!
Eine 32 Bit Controller macht hier durchaus viel Sinn! Nur leider kenne ich zu den Arm´s auch keine gute Entwicklungsumgebung in der Richtung.
Da für meine Sachen aber momentan sowieso die AVR´s noch besser geeignet sind, störts mich noch nicht. Man darf ja nicht vergessen das die AVR´s bestimmte Aufgaben durchaus genausoschnell oder schneller erledigen.
Aber zu C:
Du kannst zwar sagen das C nicht so schlimm ist, aber genauso kann ich dem C Programmierer sagen das Basic nicht so schlimm ist. Der C Programmierer steht in der Hierachie nicht über dem Basic Programmierer, wie es solche Formulierungen manchmal unterschwellig ausdrücken.
Ein guter Basic Compiler hat kaum Nachteile in der Codegenerierung aber viele Vorteile im Handling, insbesondere bei der Controllerprogrammierung. Nicht umsonst findest Du z.B. bei den AVR´s mehr Beispiele in Bascom Source statt C (schau mal ins Forum). C ist schon etwas sehr umständlich im Handling mit Makefile und Headerdateien. Bei großen Projekten fällt es nicht so sehr ins Gewicht wenn man viel Zeit für die Projektverwaltung, Projektaufsetzung aufbringt. Aber will man mal zwischendurch schnell eine kleine Anwendung recht fix schreiben (Cntrollerprogramme sind ja alle recht klein), so war mir das auf die Dauer immer sehr lästig was in C zu machen. Bis man das Programmgerüst mit den Projektdateien fertig hat, da hat man das ganze in Basic schon längst fertig als EXE auf der Platte. Meist hat dieser C Umstand dazu geführt das man es ganz läßt, weil man halt faul ist!
Und warum sollte man für eine Aufgabe 500 C-Codezeilen schreiben, wenn es in Bascom dann in etwa mit 100 Zeilen genausogut klappt.
Wer gerade viel Übung in C hat, für den lohnt sich Umstieg auf Basic (z.B. Bascom) weniger, gleiches gilt für Basic Programmierer. Ein Umstieg macht nur dann Sinn wenn man ein Projekt in der Sprache die man immer nutzt, nicht umsetzen kann. Und solche Fälle sind sehr sehr sehr selten, eigentlich fast undenkbar wenn man bedenkt das man auch Assembler Code integrieren kann.
Gibt es für einen Controllertyp keinen guten Basic Compiler, so muss man zwangsläufig ausweichen. Dann wiederum würde ich schon C der Assemblersprache vorziehen. C ist immer noch erheblich produktiver als Assembler.
Gruß Frank
Lesezeichen