- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Moodlight

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    178
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ja mit dem LEDs verteilen hab ich auch schon überlegt, blos kann ich die kästen dann ja nicht mehr einzeln ansteuern! Und das ist sehr wichtig für den Lauflicht Modus.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    ok es gibt chips die können dir deine Ausgänge verdoppeln. dU hast 2 Zhäler a einen 7 bit für 7 Ausgänge aber mit dem 8 kannst du dann auf dann den 2. Zähler ansteuern. so als hilfe hat nen Freund gemacht als er nocht genug ausgänge hatte

    dein Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ja mit dem LEDs verteilen hab ich auch schon überlegt, blos kann ich die kästen dann ja nicht mehr einzeln ansteuern! Und das ist sehr wichtig für den Lauflicht Modus.
    Wenn du mit "einzeln ansteuern" einzeln An u. Ausschalten meinst, das sollte trotzdem gehen. Du kannst ja vor oder hinter die LEDs noch zusätzlich einen elektronischen Schalter einbauen. Für die Schalter brauchst du zwar zusätzliche Ausgänge, aber das ist ja nicht so das grosse Problem.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Um die Helligkeit zu ändern kannst du anstatt einer PWM ja auch die zehn LEDs gleicher Farbe im gleichen Kasten nur zum Teil einschalten, dann brauchst du nur viele Ausgänge, die kriegst du z.B. durch Schieberegister.
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    178
    Und wie soll man dann fliessende Farbübergänge hinbekommen?!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Wenn man 10 leds hat hat man ja schon 10 stufen. wenn dann noch jede led einen kondensator hat ist das sehr fließend ...
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    178
    Ja aber man sieht ja sofort durchs Glas das aufeinmal nur noch 5 Leds leuchten, weil die Flächenausleuchtung voll schlecht wird.

    Ich glaube am einfachsten wäre es doch wenn ich 9 Controller nehme. Der erste (Master) ist ein ATMega mit dem ich 8 ATTinys ansteuer. Dann erzeuge ich einfach pro Kasten die PWM. Der Master ist mit jedem Slave verbunden. Also müsste der 11 I/Os haben (8 um mit jedem Slave verbunden zu sein, 3 für die PWM im eigenen Kasten).
    Immer wenn er logisch 1 (+5V) auf einen der Slaves sendet arbeitet der sein kleines Programm ab.
    Kann die Slaves dann ja so Programmieren das sie bei einem Impuls vom Master eine bestimmte Aktion machen, bei 2 Impulsen eine andere usw.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Wenn das so ist kannst du ja 10 verschiedene Widerstände vor die LEDs schalten ...
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress