- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Absoluter Anfänger braucht Rat

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    Gleisdorf
    Alter
    59
    Beiträge
    7

    Absoluter Anfänger braucht Rat

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo an alle

    Bin neu hier , habe mich gerade registriert. Fand euer Forum beim suchen über Goggle.
    Bin Bj.65 und heisse Richard ( Hardy) , Modellbauer und E-Mechaniker, Hobbyelektroniker. Möchte jetzt beginnen mit uC-Programmierung.
    Die Projekte gehen im Richtung Modellbau, Fahrtenregler mit Ist-Soll-Vergleich, Ablaufsteuerung mit Überwachung, Schrittmotorsteuerung mit möglichkeit im eingebauten Zustand Werte zu verändern, usw.
    Ihr seht nicht großartiges ,glaube ich.
    So nun meine Frage(n)
    Da ich absolut keine Ahnung von Programmieren habe ist das Bascom System geeignet für eine kompl. Anfänger?
    Gibt es irgendwo eine Erklärung bzw. Bücher von der Tech. Begriffen wie Stack, Interupt,usw. ?
    Welche Messmethoden es gibt, wie sie funktionieren?

    Ihr seht viele offene Fragen , aber ich hoffe Ihr seit so nett und helft mir.
    Vielen Dank im vorraus
    Richard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    bascom ist ideal für anfänger, wenn du englisch kannst, kannst du die doku lesen, die ist schwer i.O. was meinst du mit messmethoden?
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    Gleisdorf
    Alter
    59
    Beiträge
    7
    Hallo X-ryder

    Danke für die Antwort.
    Mit Messmethoden meine ich wie man zb. die Impulse von einen Fernsteuerungempfänger auswertet bzw. aufbereitet für den uC.
    oder welche Arten es gibt drehzahl oder Wegstrecken zu messen.

    Gibt es diese Bascom-Software zum runterladen , zu welchen Preis??

    Du siehst - keine Ahnung noch.

    mfg. Richard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    bascom kostet 80 euro, es gibt auf www.mcselec.com ne demo, damit kann man 2kb code schreiben, das reicht für den anfang

    messmethoden:
    fernsteuerungsempfänger, naja, naja, muss man mitm timer machen, ist für nen anfänger erstmal schwierig
    drehzahl, geht mit ner lichtschranke, die einfallendes licht misst, und dann speichen zählt ^^ und wegstrecke iss ja das gleiche eigentlich
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    Gleisdorf
    Alter
    59
    Beiträge
    7
    Hallo x-ryder

    OK, wenn ich mich mehr damit beschäftige werde ich schon den besten Weg finden. danke für die Info.
    So - werde mir mal die Gratis -Version von Bascom runterladen.
    Dann brauche ich noch so einen ISP-Dongle, habe ihn schon in einem anderen Thread gesehen, aber welches Experimentierboard soll ich mir zulegen? gibt es welche zum downloaden (schaltpläne u. Platinenlayout)?

    Brauche ich dann sonst noch andere Hardware ?

    So das sind aber wirklich die letzten Fragen,

    Danke mfg. Richard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    fragen sind unser thema insofern ^^

    ISP und experimentierboard iss das ziemlich einzige denke ich, ich könnte dir nen layout von mir geben, oder dirn neues machen, das würde dann allerdings ne weile dauern ^^

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    Gleisdorf
    Alter
    59
    Beiträge
    7
    Hallo x-ryder

    Habe jetzt mal über Google gesucht nach Plänen und Layout von einfachen Exp. boards. --- hilfe jetzt ist noch mehr verwirrung??

    OK , du hast geschrieben du hast ein Layout !! ein- oder zweiseitig?
    wenn einseitig und nicht zu aufwendig ,wie zb. das Board von RN,
    dann hätte ich schon interesse daran. Den Ätzen und Belichten ist für mich kein Prob.

    mfg. Richard

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Gucke doch mal nach dem Starterset von www.myavr.de - da ist schon für unter 20,-Euro Alles mit dabei, was Du für den Anfang brauchst - auch der ISP-Anschluss zum Programmieren.

    Oder wenn Du etwas haben möchtest, das um Einiges leistungsfähiger und flexibler ist, dann Suche mal nach RN-Control (http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10). Ist zwar teurer, aber wie gesagt auch wesentlich besser für die eventuelle Zukunft gerüstet.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Moin

    Ne Korrektur.
    Die Bascom-Demo erlaubt mittlerweile 4K an Code



    @Hardy

    Womit du Programierst ist eigentlich nur ne Frage welhe Schnittstelle du verwenden möchtest.

    Sehr Verbreitet ist da noch das ISP-Dongle für den Parallelport.
    Die Schaltung gibts an jeder Ecke im Web und die werden auch von fast jeder Soft unterstützt.
    Ich hab mal ein Beispiel angehangen und auch noch nen Bild von einem den ich mal eben auf Streifenraster in ein Modulgehäuse gesteckt habe.


    Dann gibt es noch welche für die Serielle und natürlich auch für USB falls man nun garkeine alten Schnittstellen mehr hat oder diese nicht mehr frei sind.

    Zuletzt dann noch Jtag aber das ist nicht ganz billig und natürlich nur für die Controller die es auch unterstützen also nur die neueren Modelle wie zb. die Megas..



    Was die "Spielwiese" angeht so hast du da auch ne große auswahl.
    Jede Idee hat ihre Vor und Nachteile.

    Du kannst dir nen STK500 holen,ein RN-Controll,irgendeine andere aussem Web Kaufen oder Selberbasteln (Je nachdem).
    Du kannst aber auch einfach Steckbretter nehmen.


    Bei der Sprache ist auch frei Wahl zwischen Assembler,C,Basic und einige n Exoten.




    Bleibt nur die Frage ob einem das Gebiet auch liegt und ob man nicht doch noch auf andere Hardware auswandern möchte.
    Da kommt zwangsläufig die Frage auf ob man großartig Investieren soll.
    Es ist ja ziemlich frustrierend wenn man dreistellig ausgegeben hat um es dann aufzugeben.


    Da du selber Bastler bist kann ich dir persönlich eigentlich erstmal ein einfaches Startertkit aus Selbstbau-Parportdongle,Steckbrett und Bascom empfehlen.
    Da biste für knapp 15-30 Euro (Je nach Quelle) dabei und kannst dich hinterher immernoch entscheiden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ispdongle_204.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad