- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: MyAvr, Rn- Board und und und...

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    53
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Rage_Empire
    bei www.robotikhardware gits auch ein Set mit Mega32 und Quarz, RS232-treiber und weiteres. Würd ich zu dem genannten Set Empfehlen, weil nur der Mega32 etwas dürftig dazu sein wird. Oder hast du schon einen Quarz, Max232 oder ISP-Sockel?

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=50

    Ehrlichgesagt wirs mit dem RN-Controll dann echt billiger und du musst nicht erst den Karm aufbauen sondern kannst gleich loslegen. Aber wenn du dir das als einsteiger alles antun willst...bitte! Da kannst dir sicher sein, daß Probleme vorprogrammiert sind.

    Was hällst davon für den Anfang:

    http://shop.embedit.de/product_002006001_337.php
    Guck doch lieber vorher nach was er sich kauft bevor du ihm was anderes empfehlst was im end effekt das gleiche ist ...

    PS: jo fang du mit RN an und leg einfach los ... sinn ? ... und dann sei evtl auch noch stolz drauf "ewtas geschafft" zu haben [-(

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Zitat Zitat von hollowman4
    Guck doch lieber vorher nach was er sich kauft bevor du ihm was anderes empfehlst was im end effekt das gleiche ist ...

    PS: jo fang du mit RN an und leg einfach los ... sinn ? ... und dann sei evtl auch noch stolz drauf "ewtas geschafft" zu haben [-(
    Hab ich mir angeschaut und es ist nicht ganz das gleiche. was soll die Frage nach dem Sinn? Ich denke in erster Linie gehts um das erstellen eines Programmes, welches auf einer sog. Entwicklungsumgebung erstellt wird. Und ich halte das RN-Controll sehr gut geeignet. Wenn man Wert aufs Löten und Basteln legt, bitte. Weiß ja nicht, wieviele Projekte du schon hinter dir hast, aber veile wohl nicht laut den Aussagen hier. Ist ja voll effektiv jedesmal von 0 anzufangen, oder? Wenn man das RN-Controll hat, hat man schonmal eine hardwaremäsige Grundlage, worauf man Aufbauen kann.
    Und nochmals zu der Fragen von "Sinn"
    Es macht alles einen Sinn, wenn zum Schluß ein vernünftiges Ergebniss dabei herauskommt!!

  3. #23
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Das ist sicherlich der hunderste Thread der sich mit der Boardauswahl beschäftigt. Aber ok, dann gebe ich meinen Senf auch dazu.
    Dabei wurde als Entscheidungshilfe dazu einiges in RN-Wissen geschrieben. Wenn man sich den Artikel einmal genau liest und sich untere Fragen stellt sollte man eigentlich schon das richtige für ein Projekt finden.

    Das ganze ist immer etwas Ansichtsache. Eine sehr große Zahl der Usern im Roboternetz hat RN-Control im Einsatz und wenn ich es richtig sehe sind die eigentlich nahezu alle zufrieden. Das ist auch nicht ganz verwunderlich, denn bei der Konzeption wurden ja schon viele Wünsche aus dem Roboternetz umgesetzt. Natürlich gibts auch andere gute Boards. Und Käufer dieser Boards werden aus Erfahrung wiederum ihr Board empfehlen. Dazu kommen dann noch die Anbieter von allen denkbaren Firmen die ja ebenfalls als User im Roboternetz vorhanden sind, auch die werden ihr Board empfehlen. Von daher sind die Diskussionen alle weniger sinnvoll.

    Wer unschlüssig ist sollte sich wirklich an seinem Vorhaben und an Fakten orientieren. Und die im Wiki genannten Fragen sollten bei der Entscheidung schon helfen.

    Es gibt eine Reihe von Usern die bevorzugt auch den Einstieg mittels Experimentierplatine. Auch dagegen kann man nix sagen, wobei ich persönlich bei Controllern nie mit Experimentierplatine angefangen hab. Wichtig für den AVR-Einstieg ist es nicht unbedingt das man es selbst alles auf Experimentierplatine aufbaut, sondern er reicht wenn man weiss das man es könnte. Ein Controllerboard ist bei einem halbwegs guten Roboter noch lange nicht alles was man braucht, daher favorisiere ich den Einstieg mit einem fertigen Controllerboard und die Experimentierplatinen (Lochraster) für individuelle Erweiterungen.

    Ganz abraten würde ich Einsteigen von Boards mit SMD-Bauteilen. Aus Erfahrung weiss ich das einige Bastler schnell mal ein IC zerschiesen, da kann es teuer werden wenn man dann gleich ein neues Board kaufen muss weil man Controlle rnicht aus der Fassung ziehen kann. SMD Teile dürften die wenigsten Anfänger auslöten können.
    Aber jeder hat wie gesagt hier ne andere Meinung.

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    45
    Ich möchte in das Thema "Robotik" so richtig einsteigen, das heißt ich möchte nicht nur die MC's programmieren (Programmieren kann ich schon und das wird mir nicht schwer fallen) Ich möchte meine eigenen Schaltungen aufbauen, so denke ich für mich, dass ich am meisten lernen werde!
    Aber ich will auch nicht sagen, dass ich mir das Rnboard niemals kaufen werde! Es ist sogar gut denkbar! Nämlich was ich hier im Forum über das board gelesen habe, gefällt mir echt gut...

    Wenn jetzt ein Andere meint, dass es für ihn besser ist mit einem fertigen Board anzufangen dann sage ich nur: "Warum nicht!!" Da ist, wie Frank schon sagt komplett subjektiv und nur auf die eigene Meinung basierend!

    Ich werde es so versuchen; Berichte euch auch wie es war

  5. #25
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi traedamatic,
    ich wollte mit meiner Erläuterung nicht sagen das RN-Control immer das Ergebnis sein muss. Die Fragen in dem genannten Wiki Beitrag können je nach Anwendung auch durchaus auch auf ein ganz anderes Board hinweisen. Man sollte sich mehrere Boards anschaun, die Fragen stelllen, und Notizen machen. Dann wird man garantiert eine richtige Entscheidung treffen.
    Aber wenn ich es richtig entnehme hast du dich nun für Eigenbau auf Lochraster entschieden, das ist ja auch ok. Dann nutze die Gelegenheit und mach mal ein paar Fotos während deiner Lernphase. Vielleicht kannst du später anderen helfen indem Du einen bebilderten Artikel ins Wiki schreibst und von deinen Erfahrungen berichtest.

    Gruß Frank

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    45
    Hi Frank,

    Gut Idee mit den Bilder . Werde ich doch glatt machen aber kann bestimmt noch ein paar Tage dauern

    MAtic

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen