@ Helmut
danke für die detailreiche beschreibung...
also wenn ich das richtig verstanden habe hast du dein problem im prinziep gelöst und steuerst dein boot über eine rc-fernsteuerung mit ca. 8 kanälen und mit einen selbstgebauten empfänger (oder?). du hast die sende impulse mit einem oszy gemessen (sowas hab ich nicht) und dann darauf deine aparatur gebaut. das find ich echt klasse. leider hab ich kein in der nähe der mir bei sowas helfen kann und dein link kann man sich nicht ansehen da wir auf dieser page keine mitglieder sind (interessiert mich aber irre) ... kannst du mir vll die schaltpläne posten mit einer erklärung?

@recycle
wenn ich dich richtig verstanden habe brauche ich 2 rn-controlboards die paralel laufen damit ich auch positionen steuern kann und das es prinziepiell möglich ist ein elektronischenfahrtenregler anzuschließen was aber zu teuer ist.

@mrniemand
ich weiß das ich recht wenig angaben gemacht habe und dachte das sie ausreichen würden dies werd ich jetzt nacholen und entschuldige mich dafür

es sind RB-35 Getriebemotoren von conrad und werden mit 12V betrieben motor selbst hat 6000U/min und nach dem getriebe aufsatz 120U/min und hat eine stromaufnahme von ca. 80mAh und eine kraft von 90Ncm (artikelnr. 227552-79)
eine skitse hab ich nicht fom kopletten arm ... hatte aber schon mal gepostet wie ein teil des gelenkes aussehen soll ... das hat sich vom aufbau geändert ist von der funktion aber noch das gleiche

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...942&highlight=

habe bereits angefangen ihn zu bauen. habe erst technischzeichnungen vom oberarm anzufertigen und baue gerade den prototypen von ihn.
der arm wird ca. 40-45cm lang ( ohne den teil der im robo ist). und das gewicht kommt durch die motoren hauptsächlich zu stande da ein motor rund 100-200 gramm wiegt. und ich will die armmotoren nur 100% leistung vor und rück laufen lassen und natürlich auch aus.

wenn ihr noch weitere infos braucht sagt es mir

helmut und dein freund an eurer sache bin ich echt intressiert und ich find es klasse das es noch andere "größenwahnsinige" gibt \/