- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hat hier schonmal jemand ne "coil gun" gebaut

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von mirco13
    Deine Seite habe ich bereits besucht. Sehr interessant. Besonders die guten Erklärungen über die Funktionsweisen der CG`s.
    Hehe danke, gebe mir ja auch Mühe. Schreib ruhig was nicht so gut erklärt ist, weil ich manchmal nicht nachvollziehen kann wo manche Leute verständniss Probleme haben.


    Zitat Zitat von mirco13
    Finde die von dir verwendete Spule aber etwas heftig , da brauchst schon große Kondensatoren um ein vernünftiges Magnetfeld aufzubauen.
    Ja das stimmt, aber um sehr große Prokjektile durch die Gegend zu ballern ist sind die ideal ^^.


    Zitat Zitat von mirco13
    Hier mal mein erster "Versuchsaufbau" noch in der wilden Fase.
    Sieht von der Spule her schon ganz gut aus, Daten?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    105

    Daten der Spule

    Spulen Daten: gewickelt. 6 Lagen, 6cm länge 3Ohm. (Drahtdurchmesser 0,5mm Kupferlackdraht).

    Mittig in der Spule sind Kontakte angebracht, über die das vorbei"fliegende" Metallteil den Strom zur Spule beim eintreffen in die Spulenmitte unterbrechen soll (In Zukunft über Mosfet`s ....).

    Der Microschalter ganz vorne gibt den Auslösepunkt vor. Nur wenn das Metallteil den Taster betätigt ist ein auslösen möglich. So ergibt sich immer der richtige Einschaltpunkt! Bester Abstand zur Spule muss nun noch genauer ermittelt werden.

    Nur um es mal vorweg zu nehmen. Bei aufgeladenen Kondensatoren (320V)und ausgelöstem Impuls auf die Spule steckt schon ganz schoen Kraft dahinter. Mein Schrank hat bereits "Dellen" vom auftreffen.


    Suche nun noch den richtigen Mosfet, um die Spulen anzusteuern... Momentan schalte ich die Spannung noch manuell auf die Spule, aber sobald die 2. Stufe gewickelt ist, muss es automatisch erfolgen. Nun nur noch Fet`s auftreiben die die Leistung abkoennen. Habe leider nichts in dem Leistungsbereich rumliegen, da ich sonst nur Schaltungen mit Kleinspannung baue.

    Hier nochmal ein aktuelles Bild. Etwas geordneter aufgebaut!
    Bild hier  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    590
    Sieht gut aus.
    schön auferäumt!
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad