Hallo BlueSmash,
also bei 30min täglicher Fahrzeit bei der Du den Akku zu 80% entlädst benötigst Du schon ein sehr großes Solarmodul zum Laden. Wir haben hier ein RWE/Schott-Modul mit 5Watt getestet welches über einen Profiladeregler einen 12V/7,2Ah laden soll. Entladung 90min mit 4A (6Ah) nachts mit anschließender Ladung bei optimal ausgerichtetem Panel. Dauer 20h bis der Laderegler abgeschaltet hat. Mit einem 10W Panel dauerte es 12h. Nur das Panel ist schon 30X50cm² groß und kostet 118€.
Die Panels kommen nur deshalb zum Einsatz weil auf Hochspannungsmasten keine Steckdosen sind. Sie speisen über die Akkus spezielle Phasenwinkelmeßgeräte die induktiv gekoppelt sind.
Die Daten werden dann per Funkstrecke zum Boden übertragen.
Fazit Solarzellen sind zwar ganz nett aber der Kosten-/Nutzeneffekt ist doch eher bescheiden. Auch ist das Gewicht der Panels nicht zu verachten.
Gruß Hartmut