-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Problem gelöst, danke eurer Tipps und der Tipps der anderen fleißen Bot-Bauer, die ihre Erfolge und auch Misserfolge hier ins Forum stellen. Was mich immer wieder beeindruckt ist, dass es diese Foruim überhaupt gibt und wie sehr sich mit dem Bau auseinander gesetzt wird. In einigen Tagen, so hoffe ich, werde ich auch stoltzer Besitzer eines RN-Boards sein. So, jetzt zum Roboterarm. Ich habe zunächst mal die Konstruktion von außen nach innen laufen lassen. Der Arm wird also, schmaler je länger er wird. Das hat Stabilität gebracht. Ein kleinerer Servo am Ende des Arms soll zusätzlich Gewicht sparen. Was aber letztlich den Erfolg brachte, war die Berechnung des Hebels. Es ist zwar schon etwas her, dass ich sowas ausrechnen musste, war dank meiner Schulbücher aber dennoch möglich. Das Ergbenis stelle ich hier mal vor.
Die Teile wurde im Übrigen mit der Laubsäge und einer Feile in die entsprechende Form gebracht. Ich gebe zu unspektakulär, aber nicht jeder hat die Möglichkeit eine CNC Fräse zu benutzen.
Gruß
Olaf