Hallo Robert,

Zitat Zitat von PicNick
@Hrei, alter Schwede
d.h., schreibst du 255 rein, zählt er genau einmal und schon kracht es, schreibst du was kleines (oder NULL) rein, muß er länger zählen.
Die Umrechnerei mit (256 - soll-ticks ) = preload kommt ja nur daher, weil er eben rauf und nicht runter zählt.
ja, nee, klar... , ich denke wir meinen das gleiche. Das Misverständnis dürfte darin bestehen, daß bei dem von Looser verwenderten Bascom Befehl (siehe auch in der neuen HTML-Hilfe):

Load Timer0 , variable (reload als Variablenname sollte hier vermieden werden, weil reserviertes Wort)

die Rechnung (256-Variable) schon durchgeführt wird. Es wird im Befehl also die Anzahl der Ticks bis zu Overflow direkt angegeben.
Daher größerer Wert --> längere Zeit
Bei der von mir meist angewendeten Methode (alá rnavr) wo einfach Timer0 = Preloadwert gilt natürlich:
Kleinerer Wert --> längere Zeit.

Was mich mehr ins Grüben bringt, ist Loosers Aussage:
"aber er soll diesmal viel, viel länger laufen."
Dem sind mit einen 8-Bit Timer sehr, sehr enge Grenzen gesetzt.

Ich gehe bei all dem davon aus, daß 'Zeit' die ISR darstellen soll.

Ach, Fragesteller machen es einem schon nicht leicht und ich neige dann auch noch dazu, es komplizierter zu machen .

Viele Grüße
Henrik