- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 149

Thema: Projekt autonomer "Zeppelin"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo Allerseits,

ich bin zufällig auf diesen Threat gestoßen, bei der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem, welches etwas ähnlich, aber sehr viel einfacher ist:

In einem abgeschlossenen Volumenkörper sollen ca. 15 (Helium-?) Ballons sein, die alle "umher fliegen". Die Ballons sollen einen Durchmesser von 80 bis 120 cm haben. Unsere Überlegungen in dem Volumenkörper einen zirkulierenden Luftstrom zu erzeugen sind derzeit an anderen Variablen gescheitert. Daher ist die Überlegung an die Ballons jeweils einen kleinen Propeller zu montieren, der, wenn möglich, mit Solarenergie betrieben wird.

Die Ballons sollen ohne weitere Ordnung umherfliegen, es muss also tendenziell nichts gesteuert werden. Ggf. könnte der Propeller sich in seiner Ausrichtung drehen um in verschiedenen Richtungen zu fliegen, das ist aber zweitrangig. Sie müssen auch keine großen Geschwindigkeiten erlangen, sollen sich nur überhaupt bewegen. Wenn möglich sollen diese Ballone ca. 2 Wochen halten und sich auch in dieser Zeit bewegen. Wenn notwendig besteht aber auch die Möglichkeit and die Ballone heran zu kommen, also den Volumenkörper zu öffnen.

Hat jemand eine gute Idee, wie man dies umsetzen kann? Entweder mit Solar Modulen und kleinen Propellern? Oder sonst eine kluge Idee?

Budget: Sollte nicht mehr als 20-30 EUR pro Ballon sein. Muss aber relativ Zeitnah (1-2 Wochen) umsetzbar sein.

Vielen Dank schonmal,
    Gruß,
    -Phipz

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Sorge einfach für einen Luftstrom im Volumenkörper. Und wenn es nur ein einfacher Ventilator ist der sich zufällig bewegt.
    Dann brauchen die Ballone gar keinen eigenen Antrieb
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Um wirklich präzise Hilfestellung geben zu können fehlt Information.

Der Raum, in dem die Ballone treiben sollen wird hochtrabend "Volumenkörper" genannt, aber es fehlt die Grössenangabe. Der sollte l, b, h haben. Es scheitert angeblich an "anderen Variablen" aber es wird nicht angegeben, woran es scheiterte. Die Anfrage im Forum könnte aber an der Unfähigkeit, eine Aufgabenstellung nachvollziehbar zu beschreiben scheitern.

Vermutlich ist das nicht gescheitert, sondern die erste Variante wurde nicht richtig durchgedacht und ausgeführt. Wenn man am einfacheren scheitert, etwas komplizierteres bewältigen zu wollen, ist keine gute Strategie.

Fliegen die Ballone in einem Veranstaltungssaal einer Grossstadt? In einer 3x3x3m Kabine? Dind da Besucher drin? Darf die Ballon Show Geräusche verursachen? Luftzug?

Stationäre Ventilatoren sind in den meisten Fällen die beste Lösung, da kann ich meinem Kollegen nur zustimmen. Man kann sie so ausführen, dass sie leise sind, nicht durch Luftzug stören, usw.. Ein Ventilator könnte monoton werden, muss aber nicht. Mehrere, durch Zeitschalter gesteuerte, schwache Ventilatoren können leicher ein abwechslungsreiches Geschehen bewirken.