Zitat Zitat von ICH_

Aber es wird sich nur während der Beschleunigungsphase drehen! Bei einer Windfahne ist die Beschleunigungsphase eben unendlich, da sie nicht beschleunigen kann, weil sie fest gemacht ist.
Und der normale Wind hat keinen Wirkungsgrad von 100%. Damit geht die Beschleunigungsphase auch gegen unendlich. Lediglich die Differenzgeschwindigkeit nimmt kontinuierlich ab. Zweitens ist Wind keine kontinuierliche Größe, sondern in der Stärke Schwankungen unterworfen.

Zitat Zitat von ICH_
Wie meinst du das mit den Ballons? die sind doch rund? Oder meinst du welche die eine bestimmte Form haben? Dann werden die sich halt am anfang ausrichten, wenn sie mal beschleunigt sind könnte man sie auch umdrehen und sie blieben so.
Ganz normale Luftballons in der charakteristischen Tropfenform. Das sich verjüngende Ende zeigt immer gegen die Windrichtung. Ändert der Wind die Richtung, dreht sich der Ballon.

Das kannst Du auch zuhause testen. Nimm einen handelsüblichen Luftballon und setzte ihn einem Luftstrom aus. Er wird immer versuchen, sich so zu drehen, daß er dem Wind den geringsten Widerstand leistet.