Zitat Zitat von stevy
na, ja.. ok...evtl sollten wir mal abklären ob die profs nen wasserstoff zeppelin theoretisch zulassen würden.. weil wenn nicht können wir die idee mit m zeppelin getrost vergessen...
Abgesehen davon das das Gas eventuell von der FH gestellt wird, ist odch fraglich ob die Kosten für Verbrauchsstoffe in den 50 Euro überhaupt enthalten sein müssen. Bei einem Neuwagen sind die Kosten für einen vollen Tank ja auch nicht im Preis enthalten. Die Alternative ist Wasserstoff nicht Knallgas! Da der Versuch im Freien stattfinden soll, ist es mehr als unwahrscheinlich das Knallgas entsteht. Die Hindenburg ist ja auch nicht explodiert.

Zitat Zitat von recycle
Zitat:

das mit in den wind drehen wäre ne möglichkeit... aber dass des autonom funtioniert... O_o.. also da brauch man glaub berge von sensoren...

Ne Wetterfahne schafft das ganz ohne Sensoren Zwinkern
Einen Zeppelin kann man sicher auch ohne Sensoren dazu bewegen sich automatisch in den Wind zu drehen.
Wenn er dabei einen Platz umrunden soll, muss er allerdings den grössten Teil der Strecke seitwärts fliegen, was irgendwie bei der Positionierung der Motoren berücksichtigt werden müsste.
Ein Zeppelin hat im Normalfall im Gegensatz zu einem Ballon ein Leitwerk, er wird sich automatisch in den Wind drehen.

Wird da Leitwerk mit einer Ruderanlage versehen, kann die Motorregelung zur Steuerung entfallen. Ein einfacher Ein/Auschalter genügt.

Die Idee mit den Treibsätzen fand ich ganz interessant. Vielleicht 4 davon in 10 Sek-Intervallen gezündet, erzeugt den nötigen Schub und ist sehr leicht. In Kombitantion mit einer Wasserstoff-Füllung wäre mir aber nicht wohl. Aber wenn das ganze Gewicht von Motoren, Akkus und Leistungselektronik wegfällt, die ohnehin das Budget sprengen würde, würde auch wieder Heißluft den nötigen Auftrieb liefern.