- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 149

Thema: Projekt autonomer "Zeppelin"

  1. #31
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Ich kann nur einen Tip zum Sponsoring geben: Viele Elektronikversände sind sehr kulant gegenüber Studenten. In meinem Studium brauchte ich auch diverse Bauteile z.B. für die Studienarbeit. Also habe ich einfach mal angerufen (Conrad, Farnell, ...) und mein Lied gesungen, daß ich Student bin und für eine Studienarbeit dies und jenes brauche usw. Es hat tatsächlich funktioniert und es wurden mir diverse Bauteile, darunter auch nicht unbedingt billige IC's, umsonst zugeschickt. Das geht naturlich nur für Einzelstücke bzw. sehr kleine Stückzahlen. Vielleicht hilft es noch, etwas über das Projekt zu erzählen, für welches man die Teile braucht.
    Also mein Tip: Einfach anrufen und freundlich bitten, mehr als Nein sagen können sie nicht.

    Grüße, jokey

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    hab mal so ne ganz dumme frage? ging es nicht ein luftkissenfahrzeug zu bauen und dieses mit tastern bestücken? oder zählt das nicht als flugobjekt? bodenkontakt hat es ja nicht

    mfg fabi

  3. #33
    Also, ich glaube, ein Luftkissenfahrzeug ist kein Flugobjekt, da es seine Höhe während der Fahrt nicht verändern kann. Man fährt es und fliegt es nicht.

    Allerdings wird ein Ballon auch gefahren und nicht geflogen...

  4. #34
    Hallo!

    Danke für eure zahlreichen Antworten! Teilweise waren echt sehr gute Anregungen dabei...

    @ Grusim: Wir wollten das eigentlich mit einer Linie auf dem Boden realisieren und dachten uns das wir des mit Reflektorband auf dem Boden und mit 2 Reflexionssensoren links und rechts am Zeppelin probieren.
    Hättest du evtl eine Idee wie man des Umsetzen könnte?
    THX a lot

    @ the maddin: Woher genau bekommen wir die 6g Servos, die nicht die Welt kosten?

    @ recycle: Ja sicher beraten wir uns mit den anderen Gruppen jedoch stehen diese vor dem gleichen Problem.

    @ Günther 49: Man darf die Markierung selbst legen.
    Voraussetzung ist nur, dass wir die Volleyballfläche bei uns im Innenhof umfliegen.
    Danke für deine Bemühungen.

    @ Felix: Nein es muß den Parcour nicht ohne Nutzlast schaffen.

    Es wäre nett wenn Ihr uns weiterhin so engagiert zur Seite stehen würdet.

    MFG Alina und der Rest der Gruppe A2

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat aber ist es nicht möglich dem controller eine map zugeben mit einer strecke die er abfliegen soll dann wären nicht soviele Sensoren möglich?

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von fabix
    weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat aber ist es nicht möglich dem controller eine map zugeben mit einer strecke die er abfliegen soll dann wären nicht soviele Sensoren möglich?
    Wie soll denn das mit einem fliegenden Teil das ja nicht weiß wo es ist gehen?

    Ich wär ja für GPS, aber der Empfänger kostet halt so um 40€ ...
    Aber dafür braucht man sonst keine Sensoren.

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    ok stimmt ICH_ aber in einem windstillen raum ginge das doch oder?

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Kaum, da es schon sehr schwer ist aus dem Schub der Propeller irgendeine reproduzierbare Position zu bekommen.
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    GPS ist eindeutig zu teuer, da bleibt ja kein Geld mehr für den Rest

    Daß es ohne Nutzlast nicht normal flugfähig sein muss ist schonmal sehr gut,
    dann braucht ihr für die Höhenregelung nurnoch einen schwachen motor.


    Stellt sich noch die Frage wie gut das mit den Sensoren funktioniert...
    Es muss auf jeden Fall irgendeine Optik davor wenn sie die Linie erkennen sollen, und selbst dann wäre ich mir nicht so sicher ob das wirklich zuverlässig funktioniert.
    Falls ihr diese Variante verwenden möchtet würde ich jedenfalls empfehlen mehr als 2 dieser Sensoren einzusetzen ( eher 4-8 )

    Ich denke da sollte das Ansteuern von IR-Baken leichter zu realisieren sein.
    (man muss ja nur schauen aus welcher Richtung das Signal am stärksten ist und dann da hin fliegen. kommt es von unten hat man die Bake erreicht und kann zur nächsten fliegen)


    Habt ihr euch schon überlegt wie ihr das Ding motorisieren bzw. steuern wollt?
    In diesem Thread wurde ja vorgeschlagen einen Motor für die Höhe und einen schwenkbaren zum steuern zu benutzen,
    allerdings ist mir jetzt aufgefallen daß das evtl. nicht ganz leicht zu steuern ist.
    Vielleicht sollten wir uns eine Variante überlegen die in der Hinsicht etwas "gutmütiger" ist.

    Bzw. wenn es so gemacht werden soll muss auch überlegt werden wo der Steuermotor sitzen soll
    (sitzt er in der Mitte ist es z.B. nicht möglich auf der Stelle zu drehen)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  10. #40
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    7
    Wir hatten Überlegt evtl. einen Motor an jeder Seite zu benutzen und dann über verstellung der Drehzahl zu steuern (wie bei einem Panzer).. wenn möglich, wollen wir versuchen das ding so zum schweben zu bringen, dass kein höhenruder erforderlich wäre... ginge das ?

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress