Hallo,

na so ein Ansturm an Antworten... toll.

@ähM_Key: Das "Ausstöpseln" des Reglers wäre natürlich eine Möglichkeit, doch sollte es schnell möglich sein, und da stellt sich die Frage, wie schnell der Regler wieder "hochfährt". Doch auch dann muss man wohl sicher gehen, dass der Prop tatsächlich angehalten ist, oder?

@Ratber: Das ist eine interessante Frage, wie schnell der Prop auf das "Aus" signal reagiert. Das werde ich morgen... ähm heute mal testen.
...bei denen mit einem Tachoimpuls synchronisiert wird.
Kannst du das bitte mal näher erklären? Kommt der Tachoimpuls vom Motor zum Regler? Über welche Leitung soll das geschehen? Es gibt ja nur 3 Leitungen vom Regler zum Motor und die sind zum Aufbau des Drehstromes, oder sehe ich das falsch? Also weitergehende Informationen würden mich brennend interessieren.
Die Besteuerung der Schaltung wird dann vom Microcontroller kommen. Das Gerät soll halbwegs autonom fliegen. So ist es zumindest geplant.

@MasterMX: Also wenn wir dem Regler Strom geben, dann dreht sich der Prop ein wenig hin und her während der Regler 3 mal piept. Daher ging ich von Vermessen des Motors aus. Ich meine mich zu erinnern, dass wenn kein Motor an dem Regler angeschlossen ist, dann piept er auch nicht. Aber das werde ich heute dann noch mal schauen.
Bei unseren Überlegungen haben wir bisher an eine Schaltung mit 4 Transistoren gedacht, die von einem µC angesteuert werden. Wie würde deine Schaltung mit 2 aussehen?

@PicNick: Ja. Leider. Ich habe auch noch keine gefunden, die symmetrisch sind und damit in beide Richtungen gleichermaßen effizient sind. Wie denken daher wohl an Eigenbau - erstmal in Balsaholz. Doch genaues steht da noch nicht fest. Wir sind noch auf intensiver Netz-Recherche und suchen symmetrische Props. Also falls jemand welche findet: immer her damit!

@chr-mt: An die Idee mit verstellbaren Props haben wir bisher nicht wirklich gedacht. Mhh... da müssen wir uns mal schlau machen, wobei wir wohl keine Relais nutzen würden... Aber eine Idee ist es alle mal. Danke. Und die Reaktionszeiten die dabei möglich sind, sind auch sehr erfreulich. Wenn man sich dass dan genau Überlegt, bräuchte man dann das PWM Signal für den Motor gar nicht mehr ändern - einfach den Anstieg der Props ändern und so den Schub einstellen. Probleme wird es dann wohl nur mit dem ständig hohem Stromverbauch gebenn *g

Tja, und bei uns sollte es schon in beide Reichtungen halbwegs optimal sein, da beides "Vorwärtsgänge" sind. (abhängig von der Lage des Flugobjekts... recht komplex unsere Idee, wenn sie mal fertig ist, stellen wir es vielleicht mal vor. )

Also vielen Dank für eure Anregungen! Wenn ihr noch weitere habt: immer her damit.

Gruß,
Stephan