- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Akku läd nur mit 5mA ?!?!?!?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    34

    Akku läd nur mit 5mA ?!?!?!?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich habe mir einen Akku-Pack zusammengelötet. den möche ich jetzt laden...

    Also der Akku besteht aus 6x1,2V Zellen die ihn Reihe geschaltet sind. Also habe ich gedacht: Ladespannung: 7,2V Strom ist mit 460mA bei 7 Stunden angegeben.

    Wie kann ich den denn jetzt am besten Landen? Also ich habe versucht den Akku diereckt an mein Netzteil zu hängen, allerdings ist der strom bei etwa 5mA der in den Akku fließt. Da kann doch was nicht stimmen....

    Bitte um lösung, wie ich meinen Akku laden kann....

    Gruß Dennis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Die Ladespannung muss größer als die Nennspannung der Akkus sein. 130% der Nennspannung glaube ich. Ich glaube! Ein Datenblatt eines Akkus kann es genauer sagen. Oder recherchen im Internet. Oder warten bis es jemand gelesen hat, der es genau weiss.
    Aber auf 8V kannst du die Spannung ruhig erhöhen. Dann wird auch der Strom ansteigen.

    Am besten Laden solltest du die Akkus aber lieber mit einer vernünftigen Schaltung. Einfach den Strom zu begrenzen hat früher schon die Zellen auf Dauer zerstört. Das ist heute noch nicht anders.

    Hier im Forum findest du mehrere Beiträge zum Thema Akkus laden. Da ist auch sicherlich was dabei was deinen Anforderungen entspricht und bezahlbar bleibt.

    Ich wiess, wirklich geholfen ist dir jetzt noch nicht, aber du kannst schonmal beruhigt ins Bett gehen mit dem Wissen, das die 5mA daher kommen, das die Ladespannung wahrscheinlich zu klein ist.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    34
    Danke für den Tipp, ich habe mein Netzteil über die Spannung so eingestellt, das genau 460mA in den Akku fließen. Die Spannung beträgt nun etwa 9,5V... kommt also hin mit deinen 130%.

    Gruß Dennis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test