-
-
die zeit um sich zusammenzuziehen hängt sehr stark von der drahtdicke ab.
ja, das zusammenziehen geschieht ab einer bestimmten temperatur und um diese zu erreichen wird strom durch den draht geschickt.
je nach drahtdicke hat dieser einen anderen widerstand und erhizt sich somit unterschiedlich schnell. ein dünner draht hat einen grossen widerstand und erhizt sich schneller als ein dicker draht.
auch zum abkühlen ist ein dünner draht schneller. er hat die grössere oberfläche im vergleich zum abzukühlenden volumen und kühlt somit viel schneller ab.
ein dünner draht hat zwar weniger zugkraft, ist aber viel dynamischer.
um eine höhere zugkraft zu erzielen ist es oft ratsam mehrere dünne drähte parallel zu nehmen (wie im fall vom lara-robot) und nicht ein dickerer. die dünnen drähte sind gleich stark und weisen den vorteil schneller erwärmung und abkühlung auf.
soviel zu den reaktionszeiten. leider kenn ich mch mit der steuerung der zugkraft nicht aus. man müsste ja irgend eine messung der drahtlänge haben um sie per strom kontrollieren zu können...
... die methode, die auf der lara-robot seite beschrieben ist (mit länge per widerstand und temperatur messen) habe ich nicht verstanden.
die temperatur verändert zwar den widerstand, dieser muss aber von mir aus gesehen nicht zwingendermassen proportional zur drahtlänge sein
falls mir das jemand erklären könnte... würde mich sehr interessieren
gruss MicroTex