Ein Rasenmäher der die oben abgebildete Wiese bezwingen soll, dürfte einen reichlich grossen Stromverbrauch haben. Daher wird man wohl zwangsläufig mit 2 Stromkreisen arbeiten müssen, ein geregelter für die Elektronik und ein ungeregelter für die dicken Motoren.wenn du kein akku zu buffern nimmst hast du ein problem beim motor stoop recher stürzt ab schon mal drübber nach gedacht ?
Den Sromkreis für die Elektronik mit einem kleinen Akku zu puffern dürfte kein grossen Problem sein.
Für Antrieb und Mähwerk müssten die Akkus aber reichlich gross ausfallen.
Ich glaube einen autonomen Roboter sollte man nur sehr langsam fahren lassen, vor allem wenn der Boden auch noch ziemlich holprig ist.
Das Mähen wird daher sicherlich eine ganze Zeit dauern und die Akkus müssten nicht nur viel Strom liefern sondern auch noch lange halten.
Nach der halben Wiese erst mal ein paar Stunden Akkus laden oder einen neue Autobatterie auf dem Mäher befestigen macht bestimmt auch keinen Spass.
Den Rasenmähermotor zum Antrieb eines Generators zu nehem stell ich mir mechanisch allerdings auch nicht ganz einfach vor. Genau da wo bei einem Rasenmäher der Verbrennungsmotor sitzt müssten ja die elektrischen Motoren für das Mähwerk hin. Das heisst der Verbrennungsmotor muss irgendwo anders hin, daneben der Generator und irgendwo müssen dann auch noch die Antriebsmotoren usw. hin.
Das Ganze muss ziemlich robust sein, darf nicht zu sehr in die Höhe gehen, weils dann zu leicht umkippt, darf aber auch nicht zu sehr in Länge oder Breite gehen, weil dann bei jedem Loch oder Hügel das Mähwerk aufsetzt.
Ein anderes Problem, nämlich die Navigation haben wurde ja schon in einem anderen Thread lange diskutiert. Ich glaube zufälliges Umherfahren kommt hier nicht in Frage. Mit dem Verbrennungsmotor wäre das auf Dauer etwas laut und bei Akkus könnte der ständige Akkuwechsel mehr Arbeit machen als den Rasen von Hand zu mähen.
Davon mal ganz abgesehen, finde ich die Wiese und die Landschaft drumherum klasse.
Wenn ich da wohnen würde, würde ich mir statt einem autonomen Rasenmäher ein ferngesteuertes Off-Roader Modell bauen. Damit kann man auf dem Gelände besitmmt viel Spass bekommen und zu basteln hat man damit auch immer was.
Lesezeichen