@Goldenflash
Nunja, ich weiß nicht ob das unbedingt an Geduld oder Ehrgeiz scheitert. Manschmal dauert ein Projekt eben 1 Jahr und die meinsten Sachen sind ja irgendwie NIE fertig.
Ich habe ja auch "der meisten" Hobbybastler" und nicht "aller Hobbybastler" geschrieben
Damit, dass so ein Roboter oder Projekt Jahre dauern kann oder nie ganz fertig wird, habe ich gar kein (Gedulds)Problem. Trotzdem hätte ich ganz sicher nicht die Geduld, 500 Löcher zu bohren, 500 Metallplätchen herzustellen, 500 Plättchen anzuschweissen ....
Ist ja schon ein kleiner Unterschied, ob man tagelang immer den gleichen Vorgang wiederholt oder ob man etwas abwechslungsreichere Tätigkeiten ausführt.

Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich denke es geht vielen hier genau so, dass es meist am Geld scheitert. Ich hab zumindest kein Schweißgerät zu Hause, desshalb muss ich schrauben und kleben
Genau das meinte ich mit "übersteigt die Möglichkeiten der meisten Hobbybastler"
Es geht ja hier nicht nur um ein Schweissgerät, dazu kommen ja auch noch Standbohrmachine, Drehbank, und jede Menge weiteres Werkzeug.
Zudem braucht man dafür auch noch die passenden Räumlichkeiten. Die Bastelecke im Wohnzimmer eignet sich meist nicht so sehr für aufwendige Metallverarbeitung.

Da es bei mir aber schon an Geduld und handwerklichen Fähigkeiten scheitert, brauche ich mir über fehlendes Werkzeug und Platz keine Gedanken machen