- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Win XP mit Festplatte übertragen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    211

    Win XP mit Festplatte übertragen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi

    Bei meinem alten Pc sind Motherboard und CPU mit Win XP abjefackelt
    Da es sich nicht lohnt, sie auszutauschen/reparieren, bekomme ich bald einen anderen Pc.
    Leider hat der Win 2000, das ich überhaupt nicht leiden kann.

    Auf meinem alten Pc war Win XP doch auf der Festplatte.
    Wenn ich nun die Festplatte in den "neuen" Pc zusätzlich einbaue, müsste ich mir beim Starten doch das Betriebssystem aufwählen können, oder?

    Danke!

    PS: Werde den "neuen" Pc dann mal richtig aufrüsten! Mit allem dem, was mein alter hatte!
    Grüße
    Lars

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Klar, booten von Festplatte und WindowsXP läuft!
    Wenn du sonst Probleme hast, meld dich per PN, hab auch schon unzählige Format's hinter mir
    MfG,
    ShadowPhoenix

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Klar, booten von Festplatte und WindowsXP läuft!
    Ich bin zwar nicht so der Windows Guru, bist Du Dir das aber sicher, daß es so klappen wird?

    Bedenke, in dem neuem PC ist sicher ein ganz anderer Board,Chipsatz,Grafik,Soundkarte usw, usw.

    Und wenn ich da richtig liege, wird das alles nicht beim booten abgefragt, sondern beim installieren von Win.

    Ich würd sagen, daß Du WinXP von der alten Platte nicht ohne weiteres ans laufen bekommst.

    Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir da nicht.

    Gruß Sebastian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Also:

    Treiber musst du natürlich dann alle deinstallieren und neue draufladen (die von der neuen Hardware).

    Aber booten wird Windows XP, hat zumindest bei mir ohne Probleme funktioniert.
    Nur werden die Treiber und Hardware anfangs nicht zusammenpassen, eventuell gibt das Sicherheitsmeldungen usw. was aber nicht weiter schlimm sein sollte!

    Hast denn keine XP-CD mehr?
    MfG,
    ShadowPhoenix

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Linz
    Alter
    37
    Beiträge
    101
    also meiner meinung nach müsste es gehen! windows XP sucht sich ja die treiber selber raus und wenn man eine neue Karte einbaut installiert der die dann auch von selber falls er treiber findet....

    die alte festplatte nehmen und den jumper auf Master stellen, die neue platte auf Slave und dann einfach von der festplatte booten. Dann sollte das alles eigentlicht gehen! wo du jedoch probleme haben könntest ist mit den alten treibern da er ja neue drüberinstallieren wird. Kann sein dass der Pc dann etwas langsamer ist. Wenn das der all ist kannst aber immer noch die daten sichern die du brauchst und neu aufsetzen!!!!!! die platte mit win 2000 kannst dann formatieren wenn du es wirklich nicht haben willst! meiner meinung nach ist win2000 besser als XP weil es viel weniger fehler hat aber das soll jeder selber entscheiden! ich baue so und so auf Linux

    mfg Xericus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Auf meinem alten Pc war Win XP doch auf der Festplatte.
    Wenn ich nun die Festplatte in den "neuen" Pc zusätzlich einbaue, müsste ich mir beim Starten doch das Betriebssystem aufwählen können, oder?
    Je nachdem wo du dein XP her hast, könntest du da mit der seit XP eingeführten Zwangsaktivierung auf die Nase fallen.

    Eine "normale" gekaufte XP Vollversion muss nach der Installation innerhalb von 30 Tagen übers Internet oder telefonisch aktiviert werden.
    Sobald XP dann grössere Veränderungen in der Hardware registriert, will es neu aktiviert werden.
    Wenn du die entsprechenden Unterlagen noch zur Hand hast kein Problem.

    Bei einer XP OEM Version die mit einem Computer ausgeliefert wurde, bzw. bei einem Computer auf dem XP vorinstalliert war, wurde sieht das schon anders aus.
    Da sind eventuell gar nicht alle Unterlagen für die Aktivierung dabei.
    Manche Hersteller liefern mit dem vorinstallierten Rechner nur eine Wiederherstellungs-CD aus, andere liefern zwar auch eine XP CD mit, die lässt sich aber nur für dieselbe Hardware aktivieren.
    Manche Hersteller liefern allerdings auch eine XP CD mit, die man überhaupt nicht aktivieren muss oder für jede Hardware aktivieren kann.

    Ob du dein XP auf einer komplett anderen Hardware ans laufen bekommst ist bei einer OEM Version also ziemliche Glücksache.

    Nebenbei gibt es bei OEM Versionen dann natürlich noch die rechtliche Seite.
    OEM Versionen dürfen ja nur in Verbindung mit Hardware ausgeliefert, bzw. verkauft werden.

    Soweit ich weiss ist Microsoft der Meinung, dass eine OEM-Version auch nur mit der Hardware (sprich dem Computer) genutzt werden darf mit dem sie gekauft wurde. Deswegen kleben viele Hersteller die XP Lizenznummer auch als nichtablösbaren Aufkleber aufs Computergehäuse.
    Die Computerhersteller zahlen für eine OEM Version nur ein paar Dollar, eine Vollversion kostet ein vielfaches davon, daher hat Microsoft natürlich ein gewisses Interesse daran, dass du dir für deinen neuen, bzw. anderen Computer eine Version kaufst.

    Allerdings entspricht nicht alles was MS gerne möchte den deutschen Gesetzen. Ob bzw. unter welchen Bedingugen man eine OEM Version, auf einen anderen Rechner übertragen darf, weiss ich auch nicht.
    Da solltest du dich dann gegebenenfalls mal selber informieren.

    Aber egal ob OEM Verion oder Vollversion, ich würde die Gelegenheit nutzen eine Neuinstallation zu machen. Auch in XP sammelt sich mit der Zeit noch so viel Datenmüll an, dass der Rechner immer langsamer und unzuverlässiger wird. Wenn du die Platte in einen komplett anderen Rechner hängst, bleiben die ganze alten Treiber Datenschrott im System zurück. Der Rechner läuft dann vielleicht noch, aber bestimmt nicht besser.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Also ich hab es noch nie geschafft ein XP von einem PC auf einem anderen ohne Neuinstallation zum Laufen zu bringen. Bis auf einmal, und da hat dann auch alles mögliche nicht funktioniert, z.B. ist es beim Herunterfahren immer hängengeblieben. In allen anderen Fällen kam außer einem Bluescreen nix mehr ...
    Also damit es geht muss die Hardware schon sehr ähnlich sein, sonst ist es ziemlich unmöglich.

    Aber wieso willst du es nicht einfach neuinstallieren?

    EDIT: Und falls du es probieren willst muss die XP-Festplatte im alten PC die Masterplatte gewesen sein und im neuen auch, sonst musst du auch die Masterplatte vom 1. in den 2. PC als master einbauen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    211
    Aber wieso willst du es nicht einfach neuinstallieren?
    Leider kann ich win XP nicht noch einmal neu installieren, weil Aldi mir nur die Recov.-CD und nicht die Instal. CD dür win XP mitgegeben hat. (Was ich ehrlich gesagt eine echte Schweinerei finde! Denn ich hab´ beim kauf des Alsi-Pcs ja auch für Win XP bezahlt!)


    Der Jumper der alten (win2000) Platte muss auf Slave
    Der Jumper der neuen Platte (win Xp) muss auf Master
    (damit der Pc von der neuen Platte startet (hab´ aber gehört, dass man es auch noch im Sys einstellen kann, bin aber nicht sicher! ))

    Da ich die Grafikkarte auch übernehme, ist es auch kein Problem mit dem Treiber der Grafik.
    Nur die anderen Treibern muss ich evt. erneuern.
    Grüße
    Lars

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Um aus der Recovery-CD ein normales XP zu machen, dazu gibt es im I-Net genügend anleitungen

    Und meistens läuft das Windoof einfach nicht mehr wenn man einfach eine alte Installation in einen neuen PC baut. Auch wenn man es starten kann ist das einzige was es macht einen Bluescreen zeigen ...
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Jau, teilweise wohl schon Vorboten von TCPA und Palladium.
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests