Zitat Zitat von Ruppi
Oh, das wusste ich nicht. Heist das, dass jeder DAC einen OP braucht? Dachte, man könnte direkt eine analoge Spannung erzeugen!? So langsam denke ich, ich mache das besser mit einem R2R Netzwerk. Ich möchte einen Sinusförmigen Spannungsverlauf erzeugen, dazu habe ich auch gleich noch eine Frage: ich weiß, dass es möglich ist, die einzelnen Bits eines R2R-DA's so auszulegen, dass jede Abstufung auf einer Sinuskurve liegt. Aber wie legt man sowas aus? Habe schön kräftig gegoogelt, aber nie was dazu gefunden. Hoffe, das war verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ruppi
Na, das stimmt so nicht. Mit einer R2R-Leiter baust du generell eine digital einstellbare Stromquelle, denn bei fester Referenzspannung und digital verstellbarem Widerstand resultiert ein einstellbarer Strom, logisch. Es würde auch ein Widerstand reichen, um einen Strom wieder in eine Spannung zu verwandeln (->Ohmsches Gesetz). Mit einem I/U-Konverter in Form eines Opamps hat man aber diverse Vorteile. Es gibt aber durchaus eine Menge Spannungs-DACs. Die Technologien sind gleich stark vertreten. Es kommt halt einfach auf das IC an. Es gibt ja auch R2R-DACs mit integriertem I/U-Konverter, so dass eine Spannung am IC anliegt.

Das Stichwort nach dem du suchen musst ist "asymmetrischer DAC" oder "Binary Weighted DAC". So werden zum Beispiel auch Videosignale mit einem AVR erzeugt.

Vielleicht habe ich hier eine passende Schaltung, ich sehe noch mal nach.

Jan