- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Geschindigkeit des Schrittmotors Minebea 23LM

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Forum, da komme ich ja genau Richtig.
    In diesem Moment löte ich die StepperSchaltung mit den L297/298ern zusammen und habe auch die Minabea-Motoren.

    Jetzt kommt die Frage:
    Ich habe am Motor acht Eingänge, an der RN-Schaltung aber nur 4 Ausgänge.

    Auch der Artikel im RN-Wiki hat mir nicht großártig weitergeholfen, also stehe ich ratlos da.

    Ich weiß, die Frage ist doof, freue mich jedoch trotzdem über eine Lösung

    Weiterhin schöne Grüße,
    Florian.

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    4
    Das hat mich auch sehr viel Zeit gekostet. Bei dem Motor hast du die Verschaltungswahlu kannst ihn unipolar, bipolar parallel und bipolar seriell Ansteuern. Hast du das Datenblatt (habe ich auf der Robotikhardware CD gefunden und nicht im Netz ? Schau auch noch mal auf den Roboternetzanleitungen zu Schrittmotoren Artikel . Siehe Graphik mit 8 Lead...

    Habe das Datenblatt nicht hier könnte es aber demnächst auch posten. Hoffe das hilft erst mal weiter.

    Uwe

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Hier ist das Bild (verlinkt):
    Aus dem Artikel: https://www.roboternetz.de/wissen/in...toransteuerung

    Bild hier  

    Code:
    so kann man ein Bild per Link einbringen: 
    Bild hier  

  4. #14
    Gast
    Bei acht Anschlüssen also Bild 5 oder 6 nehmen. Das ist aber im Wiki unter Schrittmotoren nun wirklich genau beschrieben.

  5. #15
    @Manf:
    vielen dank fuer die Antwort!!
    Das erklaert mir so einiges.
    Abe jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
    Die Belegung der Minebea-Motoren ist nicht eindeutig!

    Das heisst, dass das PDF etwas anderes sagt als die Steckerbelegung.
    Und so weit ich mich erinnere, ist die stromrichtung bei einem Elektromagneten ausschlaggebend fuer die richtung des Magnetfeldes.

    Es sind immer die beiden Verbindungen einer Spule angegeben.
    Das Datenblatt sagt:
    Paar 1: rot <-> schwarz
    Paar 2: weiss <-> rot/weiss
    Paar 3: gruen <-> orange
    paar 4: schwarz/weiss <-> gruen/weiss

    Der Stecker ist von links nach rechts aber eben anders belegt.
    Paar 1: schwarz <-> rot (erster unterschied)
    Paar 2: weiss <-> rot/weiss
    Paar 3: orange <-> gruen (zweiter unterschied)
    paar 4: schwarz/weiss <-> gruen/weiss

    also liebes Forum, wem glaube ich jetzt??
    danke fuer das lesen und die Zeit einer Antwort,
    Florian.

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Kann es ein dass die Antwort zweieinhalb Jahre unterwegs war(Flaschenpost) ?

    Wie auch immer, Du wirst klären müssen ob Du den Motor mit den Spulen in Serie oder parallel betreiben willst.

    Wie die Spulen verschaltet werden probierst Du dann am besten kurz aus. Zwei Spulen die zu einer Phase gehören werden so zusammengeschaltet, dass sich ihr Magnetfeld nicht kompensiert. Das ist mit dem Motor und einem Netzteil leicht zu testen.

  7. #17
    Hi Manf!

    Ein Netzteil mit 5 und 12V habe ich, einen Motor habe ich auch. Aber keine Vorstellung, wie ich dadurch die richtige Windungsrichtung finde.

    Was ist mit folgender Lösung: Es unterscheiden sich 2 Paare, die anderen nehme ich als stimmend an. Also gibt es 4 Konfigurationen mit den 8 Leitungen
    Die Richtige nach PDF
    Die Richtige nach Stecker
    Die Mischung, das ein unstimmiges Paar getauscht wird
    Die Mischung, das das andere unstimmige Paar getauscht wird.

    Mehr Möglichkeiten mit Sinn gibt es so schnell nicht. Das Doofe ist nur folgendes: Erstens weiß ich nicht, was ich meinem Motor antue, wenn ich Polpaare falsch magnetisiere. Weiß das wer? Das muss doch schon millionen mal aus versehen passiert sein. Dann raucht der Motor doch nicht gleich ab? Oder!?
    Und Zweitens: Ich weiß ja noch gar nicht, ob die Schaltung ü-ber-haupt funktioniert. Also kann ich auch die Richtige der 4 Konfigurationen nehmen und unter Umständen keine Bewegung feststellen.

    Ich würde die Motoren gerne parallel Ansteuern. Der Artikel im RN-Wiki sagt, dass sich bei beiden bipolaren Ansteuerungen das Drehmoment um Wurzel 2 erhöht, aber die Reihenschaltung die öfters gewähltere ist. Wegen angeblich oftmals problematischen Innenwiderständen. Aber wissenschaftlich beweisen tut er das nicht. Ist was an meiner parallelen Wahl auszusetzen??

    @Manf: Ja und nein. Es sind 2 Jahre und 8 Monate. Das liegt am Internet hier! Das ist sooo langsam, da muss ich mir die Webseiten schon genau aussuchen, die ich Besuchen will Weil das aber nicht erklärt, wieso ich dann wieder so schnell auf den Thread antworten kann, muss ich ehrlich bleiben: Das Studium hat mich abgelenkt!

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Mit der Zuordnung fängt es so an dass man feststellt, dass ein Strom durch eine Spule ein Haltemoment erzeugt.
    Wenn man es bei 5V spürt, dann wird der Motor dwbei wohl erst einmal nicht überlastet.
    Trotzdem ist es besser die Motordaten zu kennen, Spulen-Widerstand, Nennstrom.

    Dann kann man die zweite Spule der selben Phase gleichzeitig anschließen und sehen, ob das Haltemoment dadurch kompensiert wurde oder ob es vergrößert wurde. ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress