Ok, danke @ all.
was ich schon hab/noch für n dankeschön und nen Händedruck bekomm:
- TFT 17" (glaub..)
- DVD-/CD-Laufwerk und -Brenner (ausm alten, der is jetzt nutzlos)
- Gehäuse werden grad in meiner Schule alte aussortiert
- ATX-Netzteile hab ich noch n paar rumliegen
- meine alte 160GB S-ATA-Festplatte kommt rein (ne neue dazu, selbstverständlich)
- Soundkarte, falls kein guter onboard-Sound da is
was ich mit machen will:
- Schulkrempel
- Programieren (auch MCs, darum wahrscheinlich com- und lpt-Erweiterungskarten => das Mainboard braucht einige Kartensteckplätze (wohl vorrangig PCI) )
- n bissle Zocken (da kam meine alte Radeon X300 series auch schon bei ET - return to castle wolfenstein an ihre Grenzen)
- wahrscheinlich auch noch etwas rechenintensivere Aufgaben (kleinere Videos schneiden, aber das ist nebensache)
Was vor allem Voraussetzung ist: Der PC soll nicht wie mein bisheriger meinen Heizkörper ersetzten (hab seit 2 Jahren nicht mehr geheizt, selbst im Winter nicht)
500W (ok, muss ja net immer gezogen werden) sind mir da etwas zu viel...
und mehr als 500€ sollts wenn möglich net werden.
nochmals vielen Dank an alle!

. Die Gehäuse von LianLi kann ich ebenfalls weiterempfehlen, sond zwar nicht ganz billig, aber dafür bleibt alles recht kühl. Der Lüfter ger GraKa (wie gesagt, mit Zalmann kühler) dreht auch nur beim hochfahren hoch. SObald der Treiber geladen ist, wird er gedrosselt, und man hört ihn nicht mehr... selbst nach mehreren Stunden Spielen und 56°C GPU Temp hat sie nicht merkbar hochgeregelt. Ist IMHO zwar komisch, aber da werden sich die von MSI was dabei gedacht haben... die FX9600 hat den 94er Chipsatz, wenn mich nichts täuscht.

Lesezeichen