Moin!

Ich habme meinen PC mal gemessen (OHNE Monitor).
Im Idle frisst er 90W, wenn ich ein Spiel (hier war es: CoD4, 1680*1050, alle einstellungen auf max, laufende Mission) laufen hab: 150W.

Die CPU (OC 67%) frisst bei 2* 100% Auslastung etwa 27W (kein Undervolting, Standart).

Wenn die CPU nicht viel gefordert wird (Idle) setzt das Bios den Multi von 9 auf 6 herunter, die CPU läuft dann noch auf 1,999 Ghz. In diesem Zustand verbrät sie dann nur noch 4,5 W (!!!!).

Bei dem Board ist noch ien EnergySaver- Tool dabei, das die Core Spannung regelt, und den Multi ebenfalls heruntersetzten kann. Da ich den Recher allerdings getaktet habe, musste ich das Ding deinstallieren (das hat sich nciht vertragen^^). Die Kiste läuft allerdings echt superstabil, ist nochnie abgescmiert oder ähnliches.

Der Mugen hat den 120er Lüfter drauf, dieser wird aber vom Board geregelt, und dreht laut Everest Ultimate , selbst beim Zocken, nicht schneller als 800 1/min bzw. ist auch schon mal, als es draussen kühler war, stehengeblieben.

Da man ihn eh nicht hört... warum sollte ich ihn passiv laufen lassen . Die Gehäuse von LianLi kann ich ebenfalls weiterempfehlen, sond zwar nicht ganz billig, aber dafür bleibt alles recht kühl. Der Lüfter ger GraKa (wie gesagt, mit Zalmann kühler) dreht auch nur beim hochfahren hoch. SObald der Treiber geladen ist, wird er gedrosselt, und man hört ihn nicht mehr... selbst nach mehreren Stunden Spielen und 56°C GPU Temp hat sie nicht merkbar hochgeregelt. Ist IMHO zwar komisch, aber da werden sich die von MSI was dabei gedacht haben... die FX9600 hat den 94er Chipsatz, wenn mich nichts täuscht.

Ich habe zwar die OC edition, aber sie läuft mit Original- Takt. Ich könnte allerdings ganz simpel mit dem Treiber takten. Das ist , finde ich, der Vorteil der OC edition... ansonsten geht es meines Wissens nur über den FSB der NorthBridge.

EDIT

Mein "Werkstattrechner" Im Keller (NoName 450W- NT; Aopen AX64 MoBo, Pentium 3 Coppermine 800Mhz, ATI Rage 128 32Mb All In Wonder- AGP- Graka, 160 Gb Maxtor- HDD, 3* 128 Mb SD-Ram, Realtek 3s- LAN Karte) Frisst 60W, wenn man die Maus schnell bewegt *lol* gehts rauf auf 65W. Auf dem kann man z.B. noch ganz gut Return to Wolfenstein Castle Zocken \/ (800*600, Detail Level höchstens halb, dann ruckelts) .

Wenn man also die gebotene Leistung anschaut, sind die heutigen PCs wesentlich effizienter geworden. Und der Alte Kammerad da macht einen Krawall... ohne Radio in der nähe ists nicht auszuhalten. (Dank dem 60er ArcticCooling- CPU Lüfter mit Turbienendrehzahl)