- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ASUROnaut - erste Version in Betrieb

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    München
    Alter
    50
    Beiträge
    198

    ASUROnaut - erste Version in Betrieb

    Hallo zusammen,

    neuestes Spielzeug: Der ASUROnaut. Wie der Name schon sagt, prinzipiell auf dem ASURO basierend, aber mit
    * Stärkerem Getriebe
    * ATmega16 statt 8
    * SMD statt bedrahtet
    * 434MHz Duplex 100kbit/s-Funkmodul statt Infrarotschnittstelle für Telemetrie und Steuerkommandos
    * Lichtschranken statt Kollisionstaster
    * LiIon-Akku statt NiMH
    * Hochauflösendere Odometrie
    * Mosfet-Brücken für die Motoren
    * Bugrad statt Tischtennisball
    * Greifer
    * Mit Headtracker aus der Ferne steuerbarer neige- und schwenkbarer Stereo-Kamerakopf mit Farbkameras und 2,4GHz Videosendern zur Bildübertragung auf ein Head Mounted Display.
    * Beschleunigungssensoren für eine haptische Rückkopplung auf einen Force-Feedback-Joystick.
    * Schaltnetzteil für stabile Stromversorgung.
    * Videotexteinblendung in's Kamerabild ist angedacht, aber noch nicht realisiert...
    * Mechanische Teile größtenteils aus Platinenmaterial.

    Einige Kinderkrankheiten sind noch drin, aber der "Fahrspaß" ist schon vorhanden.

    Das Ganze ist wieder gedacht für's School_Lab beim DLR in Oberpfaffenhofen, nur diesmal als Experiment zur Verdeutlichung von Telepräsenz. Leider ist die Raumfrage für die "Marslandschaft" zum drin rumfahren noch nicht gesichert, aber sobald sich Schulklassen für dieses Experiment anmelden können, melde ich mich nochmal...

    Und: Nein, die Pläne für das Baby kann ich nicht posten

    CU, Robin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuronaut1.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad