Hallo Manfred
Ja das kenne ich, das wäre Super ich hab auch ein paar solcher Teile rumliegen allerdings ohne Bezeichnung und Marke die sind aus Druckern und Kopierern ausgebaut müssten ja aber auch gehen.
Ich hab auch einzeln einen Fototransistor von Siemens BPX 81 bei dem angeführt ist dass er m Bereich von 440 nm bis 1070 nm einsetzbar ist, sowie als Sendediode eine Osram SFH 409 3mm Gehäuse Wellenlänge der Strahlung 950 nm Sperrspannung 5 V Durchlasstrom 100 mA mit diesen zwei Dingern will ich auch so was bauen dann für den Greifer die Hindernisse erkennen soll im Bereich von ca. 15 cm also wenn ein Hindernis oder ä. zwischen dem Greifer auftaucht sozusagen der dann als Brems-Stop Funktion fungieren soll - jetzt wäre es mal um einen Anfang zu machen Hilfreich wenn ich vielleicht ein Info für den Anschluss dieser Sensoren bekomme - kann ich die direkt anschließen oder muss da noch
eine zwischenelektronik rein Wiederstände oder so ??
Mit der Gabellichtschranke ist es ja ähnlich wie mit der Hindernisschranke nur dass diese auf einen Hebel o. ä. reagiert in einem kleineren Bereich.
Was hälst Du von einem unipolaren Hallschalter wie dem H 501 Versorgunsspannung 4.5 V max. 24 V - VDC, Versorgunsstrom min. 6.2 mA , max 12 mA, Anstiegszeit 80 nS Abfallzeit 60 nS und wie wäre so was anzuschließen - oder ist das zu träge bzw. zu ungenau ??
Wäre Super wenn Du oder sonst jemand einen Tip für mich hat damit ich
einen Anfang habe - Vielen Dank im voraus - ich finde so ein Forum wirklich eine tolle Sache und dass einem hier weitergeholfen wird - Super.
Burki