-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Wollt nur mal ein kleines update posten.
Hab gestern ein par LEDs zum Blinken gebracht. Um besser zu arbeiten, hatte ich ein paralleles 0-Modem Kabel. Von einer alten ISA Karte mit Parallelem Stecker hab ich mir den abgeloetet und in das 0-Modem Kabel eingesteckt.
Leider habe ich nur 5 LEDs zum Blinken gebracht, war schon fast wieder verzweifelt. Heute freuh ist es mir in den Kopf geschossen, das 0-Modem Kabel hat mir ja nicht einen direkten LPT Port gegeben 
Ausserdem hab ich meine alte Laser-Show gefunden.
Jetzt hab ich 3 grosse Schritt-Motoren und einen Kleinen.
Ausserdem 2 Treiber ICs. Einer ist ein ULN2003, der Andere direkt aus dem Drucker, (weis nicht was das fuer ein IC ist).
Um mit dem LPT zu Kumonizieren musste ich uebrigens ein Programm runterladen (PortTalk), da Windows XP totalle Kontrolle ueber alle I/O Ports hat.
Zum Roboter-Arm:
Den Greifer kann ich warscheinlich aus Lego baun, hab da schon ein Konzept. Dazu werd ich warscheinlich einen Aktuator von einem automatischen Tuerschloss verwenden.
Der Arm selbst wird warscheinlich aus Messing Staeben gebaut. Die kann man angeblich Loeten.
Mein groesstes Problem ist die Motoren an den Arm zu Bauen. Dazu brauch ich irgendwie Zahnraeder, keine Ahnung wo ich die herbekomm.