Hallo hardstyleroxx!
Das kann induktiv heißen, ist aber kapazitativ. Es ist ziemlich gefählrich und unstabil. Wenn die Isolation des Zündkabels sich verschlechtet, dann kann man noch parallel zu dem "Kondensator" ein Widerstand haben, dessen Wert aúch nicht stabil (also nicht zum Ausrechnen ist). Wenn ich so ein DZM machen würde, dann greife ich die 12V rechteckige Spannung von Unterbrecher. Da sind noch kurze Impulse von höheren Spannung, die entstehen durch Selbstinduktion beim unterbrechen des Stromes der durch die Zündspule fliest. Das kann man aber sehr einfach mit Tiefpass (R,C) Filtern und somit "abschneiden". Die Spannung auf R2 kann man dann direkt an MC pin anlegen. Hier eine Skize um das zu erklären:
Code:
                 Batterie +12V
                        o
                        |
                        |
                        |
                        | +--------------> Hochspannung zum Verteiler
                        | |
                        C|C
                        C|C Zündspule
                        C|C
                        | |
        Zündkondensator |===
                        |GND     R1
                   ||   |        ___
              +----||---+-------|___|-+---+----------------> zum DZM
              |    ||   |             |   |      A
             ===        |             |  .-.     |
             GND 0,22µF |            --- | |     |
                        |          C --- | | R2  | Uout= R2/(R1+R2)
                        |             |  '-'     |
                     \  o             |   |      |
                      \              === ===    ===
        Unterbrecher   \.            GND GND    GND
                        o
                        |
                       ===
                       GND