Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu in diesem Gebiet und habe mir die letzten drei Tage so einiges durchgelesen, unter anderem auch das AVR-Tutorial auf www.mikrocontroller.net.

Ich mache eine schulische Ausbildung zum IT-Assistent und wir fangen in der Schule jetzt auch mit C-Programmierung an (bis jetzt hatten wir Turbo Pascal Programmiert). Programmieren ist mein lieblingsfach und da bin ich laut Zeugnis auch sehr gut drin
Im Tutorial von mikrocontroller.net wurden ein paar Grundlagen von Assembler erklärt und ich finde, dass man das man sich die Begriffe zwar nicht gut merken kann, muss also wohl oft nachschlagen, was wie hieß etc. aber die Struktur und Funktionsweise von Assembler ist doch sehr gut zu verstehen. Zudem weiß man genau was der Controller da macht.
Nun meine erste Frage, sollte ich wirklich gleich mit Assembler anfangen, oder doch erst mit C; wie sieht es aus, wenn ich z.B. etwas aufwendigere Programme schreiben möchte, ist der schwirigkeitsgrad dann wesendlich höher. Ich saß auf jeden Fall heute die ganze Zeit an dem Tutorial und ich hatte keine Langeweile am lesen bekommen, weil man die Funktionsweise des Controllers nachvollziehen konnte und es doch recht interessant war.

Dann noch:
Ich möchte mir den atmega-µC kaufen. Mit dem möchte ich dann alle meine Projekte testen und wenn ein Projekt erfolgreich ist, einen atmega-µC kaufen, der gerade groß genug für das Projekt ist.
Hab mir mal so folgende Prjekte vorgestellt:
1. Spielereien mit Taster und LEDs
1b. LEDs mit Hyperterminal (PC) an und aus schalten.
2. Spielereien mit einem LCD-Display
(z.B. bei getrücktem Taster1 = "Hallo", Taster2 = "Tschüss")
3. einen Ultraschall-Entfernungsmesser mit Parabolantenne
4. Nr.3 jedoch mit Schrittmotor, wobei z.B. jeweils nach zwei Schritten
gemessen wird, ob oder wie weit ein Objekt vor dem Sensor steht.
Das Ergebnis bei Nr.3 und Nr.4 soll gespeichert und später
auf dem Computer übertragen werden.
5. Ein "Roboter" welcher vorprogrammierte Strecken fährt.
6. Nr. 4 und Nr. 5 kombiniert.
7. Nr. 6 aber mit Ausweichmanöver (ohne vorprogrammierte Strecke)
8. Nr. 7 mit Display
usw.

Meine Frage - würde der ATmega8 und ein 4Mhz Quarzoszillator auf für aufwendigere Projekte reichen, oder soll einen ATmega16 / ATmega32 und oder eine höhere Taktfrequenz wählen (letzteres kostet zudem ja nichts mehr)?

Würde mich sehr auf Antworten freuen!

Gruß! Umaus