- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Verrückte Idee!!! INTEL- oder AMD- CPU als Controller

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297

    Verrückte Idee!!! INTEL- oder AMD- CPU als Controller

    Anzeige

    Powerstation Test
    Abend,

    habe mal ne verrückte Frage / Idee!!!!!!!!!! **

    Kann man eigendlich eine Normale PC-CPU als Microcontroller verwenden????

    Das müsste doch eigendlich auch gehen oder, gut ich brauche Leitungstreiber und so da die Ports ja nicht direckt eine LED ansteuern können.

    Und man wird so etwas wie ein BIOS brauchen - Oder???

    Bin mal auf Eure Meinungen und Ideen gespannt

    Gruß MrQu

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Kann man eigendlich eine Normale PC-CPU als Microcontroller verwenden????
    Das glaube ich eher nicht.
    Als 1. dürfte bei einer CPU wohl der Speicher fehlen. Ohne den geht gar nix. AD-Ports und viele andere praktische Features von Microcontrollern wird eine CPU vermutlich auch nicht haben.
    Wenn du ein bischen tiefer in die Details gehst, wirst du sicher noch zahlreiche andere Unterschiede finden.

    Ich glaube auch nicht, dass sich eine halbwegs moderne CPU sich besonders für Bastelleien eignet, weil die wesentlich empfindlicher auf Spannungsschwankungen, Störspannungen usw. reagieren dürfte.

    (mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Lust hätte die endlos vielen Pins zu verlöten

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Saarland!
    Beiträge
    19
    Hi MrQu!

    Ne, das geht leider nicht... ein Mikrocontroller musst du dir als komplexes System vorstellen, der einen kompletten PC (CPU, Motherboard, RAM, Festplatte, ...)beinhaltet, und nicht nur den CPU... Der ist lediglich zum Rechnen gut.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Hallo

    auf der Basis alter 8-Bit Prozessoren war as noch verhöltnismäßig einfach: CPU, ROM, RAM und Peripheriebausteine. So ne alte Z80-CPU hatte auch nur 40 Beinchen. Aber kuck dir mal einen AMD Athlon oder einen Pentium 4 von unten an. Da wird dir schwindlig wenn du die Beinchen zählst. Wenn du gerne verdrahtest: viel Spass. Nebenbei: Diese neuen CPU's haben viel von notwendiger Logik nach draussen verlagert, sprich North-Bridge" und "South-bridge"

    Gerhard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Theoretisch müsste man doch auch nur einen Teil nehmen. Die CPU + Northbridge(ist glaub ich für Bus und Speicher zuständig) Dann könnte ich doch ein minimalPC mit RAM und einem Bus ausführen. Dann noch ein bisschen Hühnerfutter an den Datenkanäle des Busses und man hätte simpleIO. Ich denke immer bei so einem Thema an ein CPU-Cluster nur mit 100MBit-Netz und RAM. Aber das gibt es bisher nicht.....
    C ya, Grusim

    Anfänger in der Elektronik

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    43
    Beiträge
    118
    Die Unterschiede zwischen CPU und MCU wurden ja schon hinreichend dargestellt. Aber ein Mikroporzessorsystem
    als Steuerung zu benutzen ist natürlich möglich. Du musst nur die Komponenten die einem Prozessor fehlen und die du benötigst nachrüsten.
    Je nach CPU:
    -Speicheranbindung
    -Ports
    -Oszillator
    -Interuptcontroller
    -DMA-Controller
    -Timer
    -UART
    ...
    Ein BIOS ist nicht unbedingt nötig. Du kannst auch einfach direkt dein Programm ausführen lassen.

    Die Frage ist nur ob es sich lohn so etwas selbst zu bauen.
    Ich würde da eher zu einem EmbededPC raten. Da ist schon alles drauf was du benötigst. Und es dürfte dich auch billiger kommen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Die Frage ist nur ob es sich lohn so etwas selbst zu bauen.
    Die Frage kann man sich bestimmt bei 80% der Projekte hier stellen. Ich denke mal es geht mehr um die Freude am Basteln und der Erfolg danach wenn es funktioniert.

    Auch wenn andere es schon vor über 100 Jahren geschafft haben. Auf eine selbst gebaute Glühlampe ist man trotzdem stolz, auch wenn sie nur 2 Std leuchtet

    Es Gag wäre es vielleicht mit einer CPU (kann ja auch ne 8086 sein) einen Taschenrechner zu bauen, der nur subtrahieren kann.
    Jedes Handy hätte mehr Operationen, aber das ist nicht selbst gebaut.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    43
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Marco78
    Die Frage kann man sich bestimmt bei 80% der Projekte hier stellen.
    Das würde ich so nicht sagen. Der größte teil der Projekte hier sind Einzelstücke mit einer ganz speziellen Funktion und damit eigentlich schon unbezahlbar.
    Auch viele der wirklich professionellen Roboter hier wären im Handel um ein vielfaches teurer als den Besitzer die Herstellung gekostet hat.

    Ob das aber auf ein Massenprodukt wie ein Mainboard zutrifft wage ich mal zu bezweifeln.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden davon abhalten das auszuprobieren. Aber die Herstellung eines Mainboards für einen modernen Prozessor stelle ich mir als eine sehr schwierige und frustrierende Aufgabe vor. Schon allein die Verdratung der Komponenten. Bei der Masse an Anschlüssen die notwendig sind kommt man sicher nicht mit zwei Layern auf der Platine aus. Und ob eine Freiluft-Verdratung bei den auftretenden Frequenzen noch funktioniert ist auch fraglich. Erschwerend kommt hinzu das viele der Komponenten die du für ein solches Projekt benötigst wohl nur in einem BGA-Gehäuse zu haben sind.

    Aber gegen ein Board mit einem 8086 oder gar 8048 ist nichts zu sagen. Dabei wird das größte Problem eher darin bestehen den entsprechenden Prozessor aufzutreiben. Und du kannst nachher mit Stolz behaupten du hättest dir deinen eigenen Computer gebaut.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802

    Re: Verrückte Idee!!! INTEL- oder AMD- CPU als Controller

    Zitat Zitat von MrQu
    Kann man eigendlich eine Normale PC-CPU als Microcontroller verwenden????
    Der Haupteinsatzzweck einer PC-CPU ist: Mini-Heizkraftwerk
    Disclaimer: none. Sue me.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von Sandro
    Zitat Zitat von Marco78
    Die Frage kann man sich bestimmt bei 80% der Projekte hier stellen.
    Das würde ich so nicht sagen. Der größte teil der Projekte hier sind Einzelstücke mit einer ganz speziellen Funktion und damit eigentlich schon unbezahlbar.
    Auch viele der wirklich professionellen Roboter hier wären im Handel um ein vielfaches teurer als den Besitzer die Herstellung gekostet hat.
    Da kann man sich sicherlich streiten.
    Bei Robotern darfst du dann aber die Arbeitszeit nicht vergessen! Die bezahlst du im Laden mit.

    Und eine Digitale Stoppuhr ist im Laden ganz bestimmt günstiger als eine mit einem LCD und AVR selbst gebaute.

    Die 80% mögen subjektiv sein. Ich lese ja nicht alle Beiträge. Aber bei denen, die ich lese kommt es schon hin.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test