Einen Streit wollte ich nicht vom Zaun berchen.

Sicher hast du recht das eine Stoppuhr aus dem Laden günstiger ist als eine selbst gebaute. Bei der selbst gebauten geht es aber auch weniger um die Funktion als um den Lerneffekt. In der Regel wird ihr auch keine große Lebensspanne beschienen sein. Nach dem Erfolg des Projekts werden die Teile anderweitig verwendet. Das ist zumindes bei mir so wenn ich nur mal schnell schauen will wie etwas neues funktioniert.

Sicher liese sich meine Argumentation auch auf dieses Beispiel anwenden. Aber die Teile die auf einem Mainboard verbaut sind wirst du kaum in einer anderen Anwendung benutzen können.

Auch sollte man den Kostenfaktor nicht auser acht lassen. Mich würde es schon sehr ärgern wenn ich hunderte Euro und ein halbes Jahr Arbeit in ein Projekt investiert hätte das am Ende nichts wird. Aus diesem Grund habe ich auch auf die Fertiglösung hingewiesen.

An die Arbeitszeit hatte ich vorhin schon gedacht. Diese ist eigentlich der einzige Punkt an dem du sparen kannst. Die Teile bekommt eine Firma wesentlich billiger.

Mein Zazit: Du hast recht. Aber bei diesem Projekt ist die Frage schon gerechtfertigt.