-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
So dumm ist der Ansatz nicht.. die PC CPU hat den Vorteil, dass es undendlich viel Entwicklungstools gibt und genauso viele Betriebssysteme.
Ich verwende dafür einen Pentium MMX 266 auf einem embedded slot PC board (17*10 cm), kleiner wäre noch ein PC/104 board... die Viecher gibts bei Ebay für 10 euro, manche sogar mit 16 MB speicher und 16 MB flash onboard. Ich verwende allerdings 256 MB RAM und ne notebook platte.. windows 2000 läuft gut darauf. Wenn man weniger vorhat sollte eine diskonchip mit 32 MB auch reichen, die kann man direkt auf den IDE stecker geben und hat nen plattenersatz (ebay 10 euro). Viele haben den I2C bus rausgeführ auf pins (den verwenden sie, um das bios zu updaten), damit kann man externe bauteile ansprechen ohne die serielle oder den printerport zu missbrauchen
. Mit mehr Kohle wäre ein VIA Epia Board auch noch ne Alternative
Mein System: kontron slot pc P266 -> 12 Euro Ebay
256 MB RAM -> 10 Euro Ebay
Steckerconverter für die Platte -> 3 Euro Ebay
2 GB Notebook Disk -> 1 Flasche Wein für Kumpel (sonst auch so 10 Euro)
DC/DC Konverterl (was gescheites) ITuner M1 -> 60 Euro neu, kann ich sowohl and meine 12 V Bleiakkus dranhängen als auch direkt ans Notebooknetzteil, ausserdem versorgt es auch die anderen Komponenten
Zum Installieren hab ich einfach Tastatur+Maus+DVD vom PC "ausgeborgt" und das ganze an den Monitor gehängt...Updates mach ich nun über wireless LAN (USB stick) -> 20 Euro
oder über USB stick
Verbrauch: 17 Watt (gemessen), bei ner diskonchip bestimmt nur mehr 13
Also für einen "fetteren" Bot auf jeden Fall ne Option!
Gruss Harald