- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Potis eignen sich für die Positionierungsbestimmung

  1. #1

    Welche Potis eignen sich für die Positionierungsbestimmung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Welche Potis eignen sich für die Positionierungsbestimmung von einem Roboterarm? Es handelt sich um den Conrad/Elv usw. arm.

    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    181
    Hallo,

    der Arm ist nicht sehr präzise (wackelt wie ein Kuhschwanz).
    Deshalb ist auch bei den Potis eine spezielle Präzision nicht notwendig.

    Ich habe x-beliebige genommen.
    Schau Dir meine Homepage an, da müsstest Du es sehen können.
    Das Problem ist es, sie mechanisch vernünftig zu befestigen, wie Du sehen wirst.

    Bernhard

  3. #3
    Meinst du es ist mit dem Arm möglich aus einem Regal teile rausholen zu lassen und er soll sie auf einer Ablage ablegen? Da kommts ja nicht auf dem mm an. Das der Arm ein ziemlicher Schrotthaufen ist hab ich auch schon festgestellt Hast du dann handelsübliche potis genommen und die einfach auf die Achsen montiert?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    181
    Hallo,

    es geht sicher, Teile aus einem Regal zu entnehmen und wo abzustellen.
    Ich habe auch schon Klötze gestapelt. Das war allerdings noch, als ich das Teil manuell gesteuert habe, d.h. Rückkopplung über mein Auge und neuronale Korrektur von evtl. Abweichungen.

    Bei Einsatz als Roboter, d.h. nicht menschlicher Steuerung, kannst Du keine so feine Tätigkeiten ausführen, aber für ein grobes Regal sollte es reichen.


    Die Potis, die ich verwendet habe sind wirklich Feld- Wald und Wiesentypen. In meinem Fall mit Plastik 4mm Achse. Bestellnummer bei Reichelt ist mir gerade nicht zur Hand.
    Trickreich war es das Poti in die Drehachse der Basis einzubauen. Die Potis an den anderen Gelenken siehst Du ja auf meiner Homepage. Die habe ich so draufgemacht, daß ich den Roboter auch wieder abrüsten könnte (Meine Kinder wollen ihn wieder zurück.
    An der Zange habe ich kein Poti. Das wäre mechanisch schwierig gewesen und für meinen Zweck nicht so wichtig.
    Ich würde vorschlagen, den Motorstrom zu messen und dadurch den Anschlag zu erkennen. Hab ich noch nicht gemacht, sollte aber klappen )

    Bernhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad