Ich habe jetzt seit etwa zwei Wochen einen fertig montierten Asuro.
Gestern habe ich mein erstes größeres Programm fertig gestellt.

Leider habe ich NUR Probleme. Siehe auch mein Posting hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13747

Ich habe zwei Funktionen gebastelt. Die eine läßt den Asuro mit einer bestimmten Geschwindigkeit eine bestimmte Strecke geradeaus fahren.

Diese Funktion funktionierte für sich alleine sehr gut.

Die andere Funktion läßt den Asuro auf einer Stelle um einen bestimmten Winkel drehen.

Funktioniert auch gut.


Jetzt wollte ich ein Programm schreiben daß den Asuro geradeaus fahren läßt, bis er mit den Tastern K1 - K6 auf ein Hindernis stößt. Dazu habe ich die erste Funktion modifiziert, so daß die Fahrt unterbrochen wird, wenn einer der Taster gedrückt wird.
Anschließend soll der Asuro zurücksetzen und dann drehen. Dann soll er vorwärts weiterfahren.

Als ich das Programm zum ersten Mal ausprobierte, machte der Asuro fast keine Bewegung. Er zuckelte nur Millimeter um Millimeter vorwärts.

Ich fand heraus daß die Funktion PollSwitch() ständig den Wert 1 bringt, auch wenn kein Taster betätigt wird. Die Geradeaus-Funktion wird daher ständig neu gestartet und wieder unterbrochen. Daher das Ruckeln und Zuckeln um ein paar Millimeter.

Ich habe herausgefunden daß der korrekte Wert 0 geliefert wird, wenn ich den Wert per PrintInt() über Infrarot übertragen lasse.
Weiß der Geier warum....

Dann fährt der Asuro zwar durch die Gegend, aber wenn er auf ein Hindernis stößt und dreht.....fährt er manchmal nichtmehr weiter. Besser gesagt.....spätestens nach dem zweiten Hindernis fährt er sicher nicht mehr weiter......

Ich bin völlig ratlos. Ich finde in meinem Programm keinen Fehler und zumindest die Sache mit der Funktion PollSwitch() liegt jedenfalls nicht an meinem Programm.....

Ich habe echt die Schnauze voll, von diesem Ding !
Der Asuro wandert jetzt in die Mülltonne !