Hi,

also naja die Motorola serie ist ganz nett ... den C167 kann ich Privat nicht empfehlen ... (hab in der Firma vor 2wochen nen Entwicklungs Umgebung besorgt joar mit allem drumm und dran (Emulator, Compiler und noch bissl rumgebastel) bin ich nun bei 16 000€ gelandet wobei ich nun für die Atmels nun ein MK2 zuhause rumliegen hab das grad ma 300€ kostet.

Von den MSP kann ich dir leider auch nur Abraten wenn du von Kosten redest. (nicht er selbst kostet relativ viel sondern du MUSST mit 3,3 V arbeiten .. die Viecher gibts leider nicht mit 5V und somit musst deine ganze Perepherie da drann auf 3,3 V auslegen und die bekommst als "normal Sterblicher" relativ schlecht.. zudem meist nur SMD.. (und da ham auch viele ihre probleme mit)

ich verbau bei meinen Atmels auch nur 3,3 V bauteile da ich einfach gerne mit Wenig auskomme *gg* und da ich nur mit SMD bau is mir das auch egal

ich würde auch eher zu dem tipp von gunzelg mit dem PIC30Fxxxx raten .. habe selber zwar noch keine Erfahrungen mit dem ding (hab was gegen microchip ^^) aber man liest einiges gutes drüber und die OpenSource Gemeinde wird auch bald auf C Compiler für den typ springen.. (gibt ja auch Div. andere GNU Pic Compiler...)

mfg

bluelight_electronic