Zitat von
darwin.nuernberg
Hallo,
ich fasse mal mein Erfahrungen zum Thema LCD und
Bascom zusammen, egal bo diese hier schon angesprochen wurden.
1. Ist alles eingeschaltet
ja
2. Hast du genug Strom (Wirklich 5V) Messen nicht raten.
gemessen. ok
3. Spass beiseite
ok
4. Contrastspannung erst mal auf MASSE!
kontrast stimmt
5a. FUESBITS kontrollieren (JTAG abschalten) oder besser wirklich nur
Ports ohne zweitfunktion verwenden
port ohne zweitfunktion wurde ausprobiert (port c) und jtag ist abgeschaltet
5b. Konflikt mit anderer Portfunktion (Portd.0 und Portd.1 sind für RS232) oder TWI = I2C = I²C Port (nachschlagen wo SCL, SDA sind)
siehe oben
5c. ISP Programieradapter könnte auch quer schiessen (also abklemmen)
getestet: hilft nicht
6. CONFIG LCDPIN richtig eingestellt (wirklich jede Leitung vom Kontakt des LCD zu AVR kontrollieren)
ok
7 keine Unterbrechungen oder WaKo vorhanden?
ok
8. Checken ob der AVR auch wirklich arbeitet (LED an einen Port und ein Blinksignal ausgeben)
serielle übertragung funzt
9. INITLCD wird automatisch bei Reset ausgeführt und muss nicht explizit ausgeführt werden (aber macht auf keinen Fall was wenn er trozdem ausgeführt wird (mach ich immer)
ausprobiert
10. CLS ist doch schön praktisch
ausprobiert
11. Richtiges Datenblatt des LCD (ähnlich aussehenden LCD können dennoch unterschiedlich beschaltet sein) Typenbezeichnung genau beachten
hab ich
12. Achte auf die Zählweise (ich hatte schon LCD'S welche erst vom 3. Pin aus mit 1 begannen, die beiden anderen waren fürs Backlight)
steht alles im db
13. nicht konfus werden, alles schön schritt für schritt (auf Pappier abhaken) ruhig bleiben, dicht denken oder meinen sondern wissen (also messen=Wissen)
...
14. eines nach dem anderen
...
15. DAS LCD nicht im Compiler sondern im Quelltext (Compilerdirektiven) definieren (siehe CODE)
Code:
Config Lcd = 16 * 2 ' oder wie Dein LCD aufgebaut ist
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.4 , Db5 = Portc.5 , Db6 = Portc.6 , Db7 = Portc.7 , E = Portc.3 , Rs = Portc.2
INITLCD
CLS
LOCATE 1,1
LCD "Hallo Welt"
LOCATE 2,1
LCD "Da bin ich"
hab ich probiert
16 Hast Du 4 Datenleitungen oder 8 Datenleitungen angeschlossen (vier reichen den Rest offen lassen oder besser auf HI legen)
liegen ned auf high, sind unbelegt. lcd wird über 4 bit angesteuert. beim pic hats genau so gefunzt.
Das LCD wird nicht mit Print sondern mit LCD angesprochen
Print gibt auf RS232 aus (siehe Code)
das "print" ist auch für RS232 (siehe code)
Dann muss das Ding doch laufen (wenn es nicht kaputt ist)
Lesezeichen