@Felix Konrad
grundsätzlich magst du ja recht behalten aber ich wollte den robi in einem unbekannten raum die umgebung abtasten und somit die umgebung erfassen.
@michaelb
das ist ja schoneinmal ein super anschauungsobjekt aber im datenblatt des sharp ( gibt ja relativ viele im downloadbereich ) habe ich gelesen das dieser nur 3cm in eine richtung daten erfassen kann.

ein radar kann aj auch ein paar km abtasten ganz zu schweigen von einem sonar, kann man das nicht halt auf ca 10 Meter beschränkt benützen ( halt ein bissl kleiner )?
wenn ich nun einen laser benutzen würde, würde mir dieser doch nur die entfernung zwischen robi und em erfassten objekt bzw. der leere angeben.
kennt jemand einen passenden laser den ich benützen könnte? angabe bitte mit bezugsquelle und datenblatt - wenn möglich.

mit welchem programm ( am besten freeware ) kann ich einen robi zeichnen? Für die elektronik verwende ich electronics workbench 7 ( kann ich das auch auf version updaten? ) wie kann ich die im downloadbereich angegebenen Sensoren und motoren eeproms und prozessoren in das programm einbinden ( ohne alle datein manuell einzugeben? )