Das Philadelphia-Experiment ist definitiv eine urbane Legende die auf die üblichen Übertreibungen und überreaktionen der Menschen basiert.

Ziel des Experimentes war eine Möglichkeit zu finden die Magnetzünder von Topedos und Mienen zu neutralisieren.

Jedes Schiff bildet um sich herum automatisch ein Magnetfeld.
Wenn man um das Schiff eine große Spule wickelt dann kann man den Stahlrumpf dann Entmagentisieren so das die MAgnetzünder nicht mehr bzw. fast nicht mehr funktioniert haben.

Dafür bekam die USS-Aldridge einen zusätzlichen Generator für die zusätzliche Elektrische Leistung (Experimentalaufbauten sind nie Effizient).
Natürlich war das Experiment geheim denn schließlich tobte der Krieg.
Das Experiment lieferte daten die zu weiterer Technik führte die Heute üblich ist.
Die USS Eldridge wurde danach wieder in den vorherigen Zustand gebracht und versah weiter ihren dienst.
1946 wurde sie ausser Dienst gestellt und 1951 an Grienland verkauft wo sie fortan als HS Lion ihren dienst versah.
1999 wurde sie dann verschrottet.

Viele Amis + Einen Vorgang den der einfache Mann nicht versteht = Haarsträubende Legende.

Da lob ich mir doch meine alte Haunebu-IV mit der ich jeden Tag zur Arbeit unterwes bin.
Die ist wenigstens real und gut erhalten