ich möchte den megaloader verwenden. dazu hab ich mir von dieser seite die hex runtergeladen und den megaloader. bei der installation werd ich dazu aufgerufen framework vom billy zu installiern.
Ich habe Megaload vor längerer Zeit auch mal ausprobert. Klappte ganz gut. Das Framework von Billy musste ich nicht installieren. Kann aber sein, dass ich das sowieso installiert hatte, falls es inzwischen eine neuere Version von Megaload gibt, kann es auch daran liegen.
Wenn Megaload danach schreit würde ich es einfach installieren, früher oder später kommst du eh nicht drumherum, weil es von immer mehr Programmen vorausgesetzt wird.

was mache ich falsch?
Hast du die Fusebits für die Verwendung eines Bootloaders umkonfiguriert? Falls nicht, spiel jetzt nicht einfach an den Fusebits rum, wenn du da was falsch machst, kannst du deinen Controller wegwerfen.
Frank hat damals in dem Thread zu Megaload beschrieben wie man die Fusebits für den Bootloader konfigurieren muss.
Den richtigen Commport und die richtige Übertragungsgeschwindigkeit wirst du in Megaload ja sicher eingestellt haben.
kann es sein, dass wenn ich einen bottloaderverwende ich die serielle schnittstelle nicht mehr richtig verwenden kann?
Eigentlich nicht. In Megaload ist ja sogar ein kleines Terminal-Programm zum Senden und Empfangen von Daten über die serielle Schnittstelle enthalten.
Als ich den Bootloader aktiviert hatte, hat der Controller nach jedem Reset 2-3 Sekunden lang irgendenwelche wilden Zeichen über die serielle Schnittstelle gesendet, danach funktionierte die Schnittstelle aber wieder ganz normal.