Zitat Zitat von PICture
Hallo Meisl!
Ich nehme an, dass Dein letzter Beitrag für mich vorgesehen ist.
Äh nein, eigentlich eher für v29a, der vier Posts weiter oben nach Schaltungen für den LPT gefragt hatte. Aber natürlich darf sich jede(r) dafür interessieren (oder eben auch nicht) - ist ja schließlich ein öffentliches Forum.

Aus dem was Du (PICture) weiter schreibst schließe ich, daß Du diesen Deskjet-Plotter für einen ziemlich grattligen Schmarrn hältst, stimmts?
Naja, könntest recht haben. Ich weiß es nicht.

Mir schien es halt so, als wollte v29a erst mal ein bißchen experimentieren mit Schrittmotoren und deren Ansteuerung und zwar zunächst ohne sich mit einem µC und dessen Programmierung zu befassen (dh. stattdessen lieber den Desktop programmiert).
Und da ist mir eben dieser Deskjet-Plotter eingefallen, von dem ich gehört hatte und der ja doch irgendwie zu funktionieren scheint.
Man kann bei dem Ding zumindest mal sehen, wie man den LPT von einem Programm aus ansteuert und mit den TTL-Pegeln dort dann irgendwas anfängt. Wie und ob das jetzt mit einem L298 (plus L297?) sinnvoll zu kombinieren ist weiß ich nicht, sorry.

Also nochmal deutlich: Weder habe ich dieses Ding erfunden noch aufgebaut und habe ich das in nächster Zeit auch nicht vor.

Trotzdem Danke für Dein Angebot, PICture. Vielleicht könntest Du genauer sagen, wo Deiner Meinung nach Probleme bei der Art und Weise liegen, in der bei diesem Deskjet-Plotter die Schrittmotoren angesteuert werden? Interessiert mich jetzt doch und vmtl. auch v29a.