naja, nicht unbedingt...

Du musst nicht wissen, WAS der µC im Controller tut, es ist völlig genug, wenn du das Protokoll zwischen dem N64-Controller und der Konsole herausbekommst (und das geht im einem einfachen logic-Analyser. musst halt nur eines der COntroller knacken, den analyser zwischenschakten und gucken, was du an Daten ausgetauscht wird. (wurde, wenn ich mich recht erinnere mal bei einem PSX-Controller gemacht)

Natürlich ist es einfacher ab und zu, den Controller zu zerlegen, alles rauszuhauen und einen µC "for scratch" reinzutun .
MfG
Mobius

P.S.: hab mal ein wenig gesucht (google ist dein Freund):

http://www.fpga-games.com/n64tst.htm
http://snespad.emulationworld.com/dipswitch/
http://www.mixdown.ca/n64dev/

nur um einige ressourcen zu nennen
fand ich übrigens extrem aufschlussreich (vor allem, da ein N64-Controller irgendwo in meinem Keller verfault ^_^)