Hi PICture,

danke fuer deinen Tip. werde mein bestes versuchen dir so viele infos wie nur moeglich zu geben. sorry das ich nicht frueher geantwortet habe, habe am wochenende nicht in das forum geschaut.

OK, was ich vor habe: ich habe vor mir diese schaltung hier zu bauen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=5261
Die schaltung wird mit 5V betrieben, so wie ich es verstehe, kommt am ausgang dieser schaltung ein spannungspegel von 0V bis 5V, die spannung ist proportional zum abstand.

Manfred hat mir den TLC272 empfohlen. Habe mein glueck damit versucht, bin aber gescheitert. der op soll auch mit 5V gespeisst werden, da auch die ultraschall schaltung mit 5V betrieben wird.

so was ich jetzt benoetige ist, das der spannungspegel der an der ultraschall schaltung entsteht in einen strompegel umgewandelt wird wobei der min wert von 0V, 4mA entsprechen soll und dem max wert von 5V soll 20mA entsprechen.

Das ganze wird an eine siemens Simatic S5 analog input carte angeschlossen, die inputcarte kann einen strom von 4-20mA messen und in einen wert and den Logic controller ausgeben.

so das sind alle infos die ich gerade so auf lager habe. koennte dir aber bis morgen noch das datenblatt dieser analogen inputcarte von siemens einscannen und zuschicken.

danke nochmal,

eddi