- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Netzteil für stabile 8 und/oder 12V

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259

    Netzteil für stabile 8 und/oder 12V

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!
    Also da ich zur Zeit in meine ganze Wohnung Kameras installier brauch ich eure Hilfe. Also ich möchte später ne ganze Menge steuern können aber so weit bin ich noch nich.

    Auf jeden fall brauchen manche Kameras 8V und manche 12V. Ich hab mir gedacht an einem zentralen Ort kommen beide Netzteile hin und dann gehen dünne leitungen zu den Kameras.
    Is des sinnvoll oder soll ich eigene Netzteile bauen/kaufen?

    Ausserdem welchen Querschnitt soll ich für 12V 200mA bei einer Länge von 15m nehmen?

    Und das wichtigste hat einer gute Schaltpläne von einem 8 oder 12V Netzteil das ca 800mA Leistet? Des soll an 230V angeschlossen werden. Oder isses sinnvoller wenn ich ein altes Steckerladegerät mit 12V hernehm?!

    Danke schonmal!
    Grind

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ausserdem welchen Querschnitt soll ich für 12V 200mA bei einer Länge von 15m nehmen?
    Kommt drauf an, wie groß der Spannungfall sein darf

    Auf jeden fall brauchen manche Kameras 8V und manche 12V. Ich hab mir gedacht an einem zentralen Ort kommen beide Netzteile hin und dann gehen dünne leitungen zu den Kameras.
    Um wieviele Kameras handelt es sich denn? Wie lang sind die Leitungswege? Was haben die für eine Leistungsaufnahme?
    Wie wäre es mit einem 20V Netzteil zentral und etwas dickere Leitungen zu den Cams und dort Spannungsregler vorschalten?

    Und das wichtigste hat einer gute Schaltpläne von einem 8 oder 12V Netzteil das ca 800mA Leistet? Des soll an 230V angeschlossen werden.
    Soll es ein Schaltnetzteil werden?
    Ansonsten einfach ein Trafo mit genügend Spannung und Leistung ein zwei LM317 oder ein LM317 und ein 7812. Evtl gibt es auch 7808?!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    5
    Hallo grind.
    Ich habe damals meine Kameras(Hauseingang, Kellereingang, Backofen u.s.w.) dezentral ueber 7812 , welche zentral ueber ein 12V/1A Steckernetzteil versorgt wurden, betrieben. Sprich, vor jeder Kamera ein 7812 und die wurden vom Netzteil versorgt. Davor und dahinter je ein 47µF Elko und alles war gut. Schau da aber noch einmal nach der Strom-/ Leistungsaufnahme der einzelnen Kameras, die guenstigen 1A Netzteile sind da ziemlich zimperlich, wenn Du zu viel Strom ziehst(die schmelzen dann bei laengerem Betrieb zu lustigen Objekten zusammen)!

    Je nach Leistungsaufnahme der Kameras sollte ein 0,75mm² Draht reichen. Damit solltest Du auf jeden Fall auskommen, wenn Du die Sternfoermig anklemmst.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    Danker erstmal für eure Beiträge!

    Leitungswege sinn alle so um die 15m

    Es sollen insgesamt 8 Kameras installiert werden. Kleine Planänderung also wird das 1A Netzteil nichtmehr reichen. Die ziehen alle so 100mA ich sag lieber 200mA und bin auf der sicheren Seite.

    Warum ich eigentlich keine Spannungsregler will is weil ich einen in meinem AVR-Board habe und der nur Probleme verursacht. Der wird viel zu heiss und dann schaltet immer das ganze System ab. Im AVR-Board wird der durch ein Schaltnetzteil erstetzt.

    Hoffe das hilft euch erstmal mir zu helfen

    Nachtrag: Hat vielleicht einer einen Schaltplan für einen Signalverstärker für Kameras rumliegen?!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Warum ich eigentlich keine Spannungsregler will is weil ich einen in meinem AVR-Board habe und der nur Probleme verursacht. Der wird viel zu heiss und dann schaltet immer das ganze System ab.
    Komisch, das die sich trotzdem so erfolgreich verkaufen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test