Hallo,

Im Titel steht quasi schon mein Problem.
Aber zuerst ein paar Infos zu meinen Plänen.
Ich wollte einen kleinen Batteriebetriebenen (2*AAA NiCd Akku) "Würfel" basteln, der auf Knopfdruck einen sechs-seitigen,20-seitigen etc. Würfelwert ausspuckt. Das Programm hab ich schon fertig und läuft im Simulator schon ganz gut. Nun gehts aber an die Hardware und da fangen die Probleme an.

Um die ca. 2.6 V der Akkus in die Betriebsspannungsbereiche des PIC zu bringen, wollte ich den Spannungskonverter ICL7660 benutzen. Die Spannung wär dann kein Problem, ein größeres Problem wäre aber der Strom. Der 7660 bricht unter Last sehr stark mit der Spannung ein, so dass man nur knapp 20 mA Strom ziehen darf.

Ich hab mir jetzt folgende Auswege mal ausgedacht...

1.) Den Pic über Widerstände an die Anzeige anschließen, und die gemeinsame Kathode an Batteriemasse schließen. Meine Theorie ist, das dort dann nur 2.6 V anliegen müssten, oder lieg ich da falsch? Die Einzelnen Segmente ziehen nur 10 mA, welche ja an der Ladungspumpe "vorbei"fliessen würden.

2.) Den PIC (der auf ca. 5.2 V läuft) über ein Transistor-Array (welches 2.6V zu schalten hat) die Anzeige ansteuern lassen.
Geht das überhaupt? Gibt es da geeignte ICs für? Ich hab bisher nur welche gefunden, deren Input nur unwesentlich höher als deren Versorgungsspannung sein.

3.) Eine stärkere Ladungspumpe benutzen. Das will ich eigentlich nicht, da mir z.B. die MAX-Spannungspumpen zu teuer sind.

Grundgedanke der ganzen Sache ist, das Ding muss klein sein, (ca. 5 * 7 * 3 cm) und so billig wie möglich.

Ich muss zugeben, dass ich von Elektronik nicht so die Ahnung habe, und bin für jede Hilfe (und auch andere Lösungs-Hinweise) sehr dankbar.

Grüße, Revolver