Hallo RolandS!
Eine Idee für Dich. Genaue RMS Leistungsmessung für Schaltnetzteile ist viel komplizierter als ich bisher hier gelesen habe. Du kannst es mit einfachen Mitteln sowieso nicht erreichen. Deswegen genaue Spannungsmessung finde ich Überflussig, also 220V nehmen. Für Strommessung würde ich die Methode, die bei Zangenstromwandler benutzt wird, anwenden. Ein einfaches Strom/Spannung Wandler kannst Du selber bauen. Du brauchst dazu nur einen kleinen Netztransformator der nicht vakuumvergossen ist. Nach dem Entfernen der oberster Wicklung führst Du ein isolierter Leiter durch den Kern dort wo die entfernte Wicklung war durch. Wenn jetzt durch den Leiter ein Strom fliest, kannst Du eine Spannung auf der übriggebliebener Wicklung messen, die proportional zu dem Strom ist. Um die Spannung für den PIC A/D Wandler vorzubereiten, muß sie noch in Gleichspannung gewandelt (gleichgerichtet und gefiltert) und nach Bedarf mit einem Potenziometer oder Widerstandsteiler angepasst werden. Weiter weißt Du schon. Das ganze kannst Du mit Glübirnen kalibrieren. Vor dem Anschliesen an PIC zuerst mit Voltmeter kontrollieren. Wenn Du unbedingt die Spannung auch messen willst würde ich ein zweiter Netztrafo nehmen. So ist die ganze Messeinrichtung vom Netz getrennt.
Wünsche Dir Viel Spaß und Erfolg.