- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Motorsteuerung für größere Ströme

  1. #21
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    wg. Verlustleistung : darum nimmt man ja solche MOS-FET's mit Durchlass-Widerständen im Milliohmbereich, um eben keine nenneswerte Verlustleistung trotz z.B. 20A Laststrom zu haben.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436

    Halbe Leistungsvollbrücke

    Hallo Kijon,

    schau dir mal die Anlage an, darin ist ein grober Entwurf einer Halbbrücke in Eagle. 2 Stück davon bilden eine Vollbrücke für 48V / 30A, wenn die zweite Halbbrücke invertiert angesteuert wird. Die Halbbrücke ist ziemlich komplett, es fehlen nur noch Entstörglieder; diese dimensioniert man am Besten am Probeaufbau.

    Viel Spass damit, Stupsi

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    CH
    Alter
    35
    Beiträge
    10

    ist gan eifach

    du kannst auch ganz einfach einen elektronischen fahrtregler von modellfahrzeugen nehmen!
    diese gibr es bei conrad electronic schon ab 50 franken

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Nein, kann ich nicht so einfach wenn ich eine genau Ansteuerung haben will. Ich kann denen nur ein PWM Signal vorgeben und das nur alle 20 ms. Für schnelle Regelungen wie ich sie benutzten will eignen sich die Dinger deshalb leider nicht.
    Außerdem sind die meistens nur für eine Fahrtrichtung optimiert und bringen in der anderen Richtung nicht so viel Leistung.

    MfG Kjion

  5. #25
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Zitat Zitat von Kjion
    Wie begrenzt man den die Spannung am TC4469 am besten auf die maximalen 18 Volt, so dass man die Motorsteuerung bis zu den maximalen 50 Volt für die Mosfets betreiben kann ?
    Muss man sonst noch irgendwas wichtiges beachten ?
    MfG Kjion
    Ich habe gerade in einem anderen Thread auf die Schaltung hingewiesen, aber eine Frage hier war noch nicht beantwortet:
    Die Ansteuerung TC4469 muß die P-Kanal FETs noch sperren können und muß damit ausreichend nahe an die Source Spannung der Fets (in dem Fall keine 50V) herankommen.
    Die höchste Spannung für den TC4469 ist in dieser Konfiguration auch die Grenze für die H-Brücke.
    Manfred

  6. #26
    Gast
    Kurz ne Frage :

    Ich will ein 48 v motor mit der Schaltung steuern, brauche aber reltiv höhe Ströme (25 - 30 A) mit peaks von circa 60 A.

    Was für Transistoren muss ich dann benutzen kann mir jmd was empfelen ?

    Die Logik bleibt nach wie vor mit 5 v allerdings sind die Frquenzen auch relativ hoch (circa 1Mhz) muss ich da was ändern ?


    DANKE !!!
    Pablo

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    was ist denn das für ein Motor???

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    das wuerd ich nicht mit einem transistor machen!!!!!!!!! Bild hier  
    verheitzt viel zu viel energie
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  9. #29
    Gast
    ZITAT:

    was ist denn das für ein Motor???

    maxon DC Motor RE 40

    ftp://ftp.maxonmotor.com/Public/Down...f/04_082_d.pdf

    @ hrrh : sollte ich es dann mit Relais machen ? ist dann der Schaltung nicht zu langsam.....

    brauche ne Frequenz von mindenstens 50 kHz


    vielen Dank für die Interesse

  10. #30
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    ich hab gesehen das Ihr die Schnittstelle wieder etwas geändert und ein Takt-Signal runter genommen habt.
    Jetzt habt ihr noch ein Takteingang. Wie habt ihr Euch das gedacht? Soll damit ein Schrittmotor oder zwei angesteuert werden?

    Alternativ bietet sich folgende Lösung:

    Die beiden PWM-Eingänge könnte man doppelt belegen. Wenn zwei Schrittmotoren angetrieben werden braucht man die eh nicht. In diesem Fall würden da die beiden Takteingänge drüber laufen.
    Dies hätte auch den Vorteil das ihr dann noch ein Steckerpin frei habt.

    Das mit der vierpoligen TTL-RS232 sollten wir so lassen. Durch die 4 Kontakte kann man TTL-Pegel stets gut von RS232 Pegel unterscheiden und halt Max auslagern. Werde das demnächst mit in die Steckerbeschreibungen mit aufnehmen.

    Gruß Frank

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test