- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Endstufe für 8A Stepper

  1. #1

    Endstufe für 8A Stepper

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin,
    warscheinlich schon 1000mal durchgekaut aber ich finde grade keine lösung.
    Ich brauch zur ansteuerung von eines schrittmotors (bipolar) eine Lösung. Das Problem, ich brauch min 6A am besten 8A pro Phase, die Versorgungsspannung beträgt 40V.
    Also werde ich wohl eine diskrete H-Brücke bauen müssen.
    Ich möchte wenn möglich N-Kanal Fets verwenden, muss aber nicht sein.
    Die ansteuerung soll über den beliebten L297 erfolgen wegen der Copperfunktion.
    Wenn es sowas hier im Forum schon gibt bitte ich um einen Zaunpfahl wink.
    Wenn nicht, um etwas hilfe bei der Konstruktion einer sicheren H-Brücke.

    Gruß
    Torsten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Hallo,
    ich würde Dir eine H-Brücke aus P- und N-Kanal-Fets empfehlen, die oberen Brückenschalter P-Kanal (IRF 5305) und die unteren N-Kanal (BUZ 11). Bei mir läuft eine solche Brücke ohne Probleme. Die Ansteuerung der Fet's habe ich mit normalen BC550 Transistoren gelöst, theoretisch könnte ich Brücke etwa 50V und mindestens 10A verkraften. Die Mosfet's sind 30A Typen mir einem sehr geringen Durchlasswiderstand, daher wird die Brücke nicht ganz so warm. Das Problem ist bei mir eine vernünftige Strommessung zur Regelung der Phasenströme. Ich habe hier 0.33Ohm/9Watt Widerstände verwendet, an denen eine Spannung abfällt, die dem Phasenstrom proportional ist. Durch diesen Widerstand kann die Brücke derzeit nur mit maximal etwa 5A laufen.
    Also wie gesagt, das ist der einzige Vorschlag, den ich Dir machen kann, vielleicht bringt's Dich ja weiter...

    Gruß, Ruppi

  3. #3
    Hallo,
    Das ist schonmal eine gute idee, ich werde also komplementär aufbauen, das ist am günstigsten
    Wie begrennzt du die gatespannung? die halten ja nicht vielmehr als 20-30V aus, weil ich da sicher mit 30-50V fahren werde um speed und kraft zu haben. Ich geh mal davon aus weil du ja nen Stepper damit betreibst das die schaltgeschwindigkeit ausreichend ist?

    Ich bezieh mich auf dieses schaltungsprinzip: https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/phc21025.jpg

    Gruß
    Torsten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Moin,
    soähnlich wie im Beispiel, allerdings brauchst Du ja 4 Transistoren, weil Du nicht mit 12V arbeitest. Ansonsten aber schon ähnlich, wie im Beispiel. Das Begrenzen der Gatespannung ist mit einfachen Spannungsteilern gelöst, wenn Du's besser machen willst, nimm gleich Mosfet-Treiber, mit den BC550 läuft's aber auch. Ich hatte damals ein Netzteil mit etwa 42V Ausgangsspannung zur Verfügung und für diese 42V sind die Spannungsteiler auch ausgelegt. Schaltgeschwindigkeit kann ich derzeit nicht bemängeln, für meine Schrittmotoren also völlig ausreichend.

    Gruß, Ruppi

  5. #5
    Moin,
    hab mir einen satz mosfet treiber beststellt, werde es erstmal mit ir2111 versuchen. Naja dabei lernt man zwar net viel aber der schaltungsaufwand reduziert sich und ich kann günstige N-kanäler einsetzen die hier noch rumliegen...

    Danke für die Hilfe Ruppi.
    Werde hier meldung erstatten wenn was dabei rumgekommen ist.

    Gruß
    Torsten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Ja, würde mich interessieren, ob und wie das läuft...

    Gruß, Ruppi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress