Zitat Zitat von darwin.nuernberg
Von Trinamic gibt es Treiber IC'S TMC239 mit einer Stall detection.

Bild hier  Klick auf Image

Habe die Chips seit einiger Zeit, nur traue ich mich noch nicht dazu ein Board zu bauen. Das Teil ist zimlich komplex und dann doch wieder nicht.
Der TMC222 ist auch ein sehr günstiger Baustein für kleinere Lasten und mit I2C(TWI). Damit habe ich auch schon angefangen aber bin noch nicht fertig geworden.

Immer wenn mich was nerft oder ich einfach nicht weiter komme, lass ich es halt mal einfach ein bisschen liegen und befasse mich dann in einem halben Jahr damit oder eben später. Ich habs da nicht so eilig.

Die Chiops bekommt man beim Reichelt.
Hallo nochmal,

ich will mich ja nicht beschweren,....

..., aber der Chip kostet bei Reichelt ca. 8,50€ (!). Wenn ich jetzt von 3 Achsen ausgehe, bedeutet das ,dass das 3 Schrittmotoren sind, die zu steuern sind. 3 Motoren heißt 3 mal knapp 10 € sind etwa 25 €! Nur die Chips! Dann kommen da noch Treibertransistoren und der ganze Kääs dazu.

(Ich denk halt an mein deutlich beschränktes Schülerkonto, und da wird mir schwarz vor Augen.)

Sorry, wenn ich hier ein bisschen dick auftrage, aber dennoch sind 25 € ohne Peripherie doch in meinen Augen recht hoch.

Die frage ist glaube ich eher, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Messung entweder mit den µC-Controllern vorzunehmen, oder mit einer (notfalls selbst aufgebauten) Sensor-Schaltung. Die Steuerung muss eh der µC übernehmen, das darf kein externer Chip machen (einzelne Steps nötig). Daher wäre eine einfache Detektionseinrichtung ausreichend.

MfG
Christian