hi ho...

wir habens gestern doch noch zum laufen gebracht.

zuerst haben wir den MOSI pin welcher vom µC zum ADNS geht mit einem pull-up versehen. evtl. ist der jetzt im nachhinein garnicht mehr nötig...müssten wir dann nochmal testen.

nach tauschen des 24mhz quarzes vom ADNS gegen eines mit 12mhz, leuchtete auch aufmal die LED kurz nach dem einschalten mit voller intensität. entweder ist das andere quarz "inne dutten" oder wir haben es falsch angeschlossen...ist ein SMD quarz mit vier anschlüssen.

der reset wird übrigens softwaremäßig durchgeführt. wird dieser weggelassen bleibt die LED wieder dunkel. ohne geht es also nicht.

das lesen der produkt - id hat dann auch wunderbar funktioniert. bilddaten lassen sich nun auch in ein delphi programm einlesen. wobei der erste wert komischerweise immer ein minus davor hat. und etwas langsam ist es auch noch. könnte an dem 12mhz quarz liegen...oder aber einfach an der noch nicht ganz so sauberen programmierung in delphi. da muss also noch dran gefeilt werden.

das nächste problem ist jetzt, die bilddaten in ein image zu schreiben.

jetzt frage ich mich nur, wie ich die 8 bit bilddaten "entschlüsseln" muss. unser erster ansatz war, diese 8 bit irgendwie in eine sechsstellige hex zahl zu wandeln, womit man einem pixel eine farbe zuweisen könnte. 0x000000 bis 0xFFFFFF sind ja graustufen...solange die sprünge 0x111111 entsprechen.

also erstmal wäre es jetzt wie gesagt interessant, wie die empfangenen daten aufgebaut sind und wie man aus einem byte die farbe herausbekommt.

mfg