- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wie berechnet man den Strom bei Solarzellen? Und noch mehr:

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Das stimmt auch wieder! Na ja, wenn man ne 100 qcm Fläche hat, dann kann man ja gewöhnlich zumindest schon etwas zur Akku-Laufzeit mit Solarzellen beitragen. Aber mit 100 - 200 Euro muss man da wohl zusätzlich rechnen.

  2. #12
    Gast
    es waere sicher moeglich, allerdings macht es kein spas mehr, wenn ein 1qadratmeter grosser roboter 10cm/min (kleiner motor mit sehr groser untersetzung) zurueckleg, in ultraleichtbauweise gebaut ist, so dass man bei jeder windboehe angst haben muss, dass der roboter wegfliegt und man aufpassen muss, dass der rooter nicht in den schatten faert. aber moeglich ists trozdem!!

    letztens wahr ein ausführlicher Bericht über einenWettbewerb mit solargetriebenen Fahrzeugen im Fernsehen.

    Der Wettbewerb ging quer durch Australiens Outback und die Gewinner haben Spitzengeschwindigkeiten von über 130 km/h erreicht.
    Ein bischen mehr Fläche für die Solarzellen hatten die schon, ich schätze mal ca. 4-5 qm aner im Gegensatz zu einem Robby saß da auch ein Fahrer mit drin.

    Prinzipiell ist mit Stromversorgung über Solarzellen und Akkupufferung also schon eine ganze Menge möglich, vor allem wenn man genug Sonne hat.

    Die Sache hat allerdings auch einen Haken.
    Das deutsche Team das an dem Wettbewerb teilgenommen hat, wurde laut Bericht von einem der grössten Hersteller für Solarzellen gesponsort und die Zellen auf dem Fahrzeug hatten einen Wert von ca. 250.000€.

    Für einen privaten Roboter-Bastler ohne Sponsor dürfte dieser Preis etwas happig sein

    Ich würde Solarzellen wenn überhaupt nur für irgendwas einsetzen, dass dann auch komplett mit der Solarenergie auskommt.

    Nur um die Laufzeit von einem Akkubetriebenen Roboter etwas zu erhöhen, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn da Solarzellen drauf zu packen. Die Laufzeit kann man bestimmt besser über Gewichteinsparung, stromsparende Motoren usw. optimieren, oder einfach ein paar stärkere Akkus drauf packen.

    Wenn man die Solarzellen der Umwelt zuliebe eingeplant hat, erreicht man vermutlich mehr, wenn man mal durch die Wohnung geht und ein paar unnötige Lampen und andere Verbraucher abstellt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. in australien scheint die sonne zuverlaessiger und heller, d.h. die solarzellen bringen die volle leistung. in europa ists aber oft bewoelkt, so dass die solarzellen nur 10% der maximalleistung bringen. wenn der roboter dann noch ohne akku fahren soll, wirds komplizirt
    2. es werden fuer solarautos hochleistungssolarzellen verwendet, die den oben angesprochenen preis haben (und man nicht im elektronikhandel krigt)
    3. die bauweise von solarautos spricht fuer sich (mehr kohlefaser als metall ) und ist nicht als geldbeutelsparend zu bezeichnen
    4. raeder und strasse von solarautos sprechen auch baende...

    allerdings kann kaum einer auf das know-how, werkstat und den geldbeutel einer grossen firma blicken, die solarautos baut. wenn der roboter laenger fahren soll, dann kann man einen kleinen modellbauverbrennungsmotor oder mofamotor (und einem 5l-20l tank) mit einem kleinen generator zur stromversorgung einsetzen, allerdings muss der roboter dann alle paar tage (bei kleinem tank entsprechend oefter) betankt werden; ist aber leider nicht sehr leise und umweltschonend

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    73061 Ebersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    52
    ich finde die idee mit den solarzellen gut,

    gebe euch aber auch recht, dass die wenig leistung bringen.

    ich verfolge gerade die idee eine solartankstelle für den akku zu bauen, dann müsste ich umweltschonend (?) den akku laden können und kann dennoch den roboter klein halten

    gruß
    downad

  5. #15
    Gast
    ch verfolge gerade die idee eine solartankstelle für den akku zu bauen, dann müsste ich umweltschonend (?) den akku laden können und kann dennoch den roboter klein halten

    Was das "umweltschonend" angeht, würde ich mit ehrlich gesagt keine grossen Illusionen machen. Allein die Herstellung der Solarzellen wird vermutlich mehr Energie gekostet haben, als du im Rahmen deiner Roboterbastelei da je wieder rausholen wirst. Nebenbei fällt bei der Herstellung von Solarzellen und den anderen elektronischen Bauteilen noch ne Menge chemischer Müll an.
    Von der Umweltbilanz sind Solarzellen mit Akkupufferung vermutlich besser als Einwegbatterien, aber bestimmt nicht umweltschonender als die paar Watt die man damit erzeugen kann aus der Steckdose zu ziehen.

    Das bezieht sich natürlich nur auf den Bastelbereich. In grossem Umfang richtig eingesetzt ist Solarenergie natürlich schon eine umweltschonende Alternative, zumal man Solarenergie auch nicht ausschliesslich über Solarzellen gewinnen kann.

    Das soll dir aber dein Vorhaben nicht vermiesen. So eine Solartankstelle für den Robby ist ja trotzdem ein interessantes Projekt und allgemein ist es natürlich eine gute Sache, wenn sich immer mehr Leute für alternative Energien interessieren und sich damit beschäftigen.

  6. #16
    Gast
    Hallo,

    interessante seite zum thema:

    http://marsrovers.nasa.gov/mission/s...er_energy.html

    glaube aber, für uns unbezahlbar.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen